Wieso können manche Menschen unversöhnlich sein?
Ist das gekränkter Stolz oder sonst etwas?
5 Antworten
Ich denke das hat nicht viel unbedingt mit Stolz zutun. Das hat damit zutun wie tief man verletzt ist und ie tiefer man verletzt ist, desto schlechter kann man verzeihen
Wir Menschen haben ein unterschiedliches Empfinden zu gewissen Themen oder Situationen. Was den einen nicht kümmert, verletzt den anderen zutiefst. Und als wenn das nicht alles wäre, leben wir völlig unterschiedliche Leben. Wir wissen nicht immer wie der Gegenüber darauf reagiert, was es in ihm auslöst und wie verwoben es mit seiner Vergangenheit ist.
Kommt drauf an worum es geht. Gibt auch Dinge wo ich unversöhnlich bin. Mir in den Rücken zu fallen ist sowas. Vertrauensmißbrauch ebenfalls - wobei es da immer auch darauf ankommt wie "schlimm" es war. Aber solche Dinge gibts auch bei mir und ich bin üblicherweise die Erste die zuhört wenn jemand reden will. Auch dann, wenns Probleme gab.
Wenn ich nach dem Gespräch noch immer sage, dass ich keinen Kontakt haben will ist das meine Art von unversöhnlich. Nur weil einer redet heißt das noch lange nicht, dass ich ihm verzeihe. Dass er über sowas mit mir reden muss ist schon Anzeichen genug dafür, dass das Problem ein großes war.
Weil irgendwann halt das Maß voll ist.
Und die Behälter sind unterschiedlich.
Aber wenn es nur im Verhältnis wegen einer Kleinigkeit ist? Dann finde ich es eigentlich überzogen
Ja, da ist die Wertung unterschiedlich.
Ich mache auch immer nur kleine Witzchen bei meiner Frau, sie kann dafür trotzdem Tage böse sein.
Leider gibt es Fehlverhalten, die sind unverzeihbar.
Ich denke, zuhören ist auch die Grundvoraussetzung um miteinander zu reden... Daß meinte ich eigentlich auch mit unversöhnlich