Wieso sind manche Menschen so herzlos?

5 Antworten

weil manche leute einfach selber nicht verletzt werden wollen und weil man so oft benutzt werden kann.

Kann verschiedenste Gründe haben wie z.B.:

  • Wenig Liebe in der Erziehung bekommen
  • Schicksalsschläge
  • Mobbing
  • Von anderen Menschen so oft und so hart verletzt worden dass man einfach kein bock mehr auf andere Menschen hat und diese durch solch ein Verhalten abweisen will (man will sich quasi davor schützen noch einmal so enttäuscht zu werden)
  • Kann auch von Natur aus so drauf sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, es liegt häufig an einem Selbstschutzmechanismus, einem gegenseitigen Missverständnis oder vollständigem Desinteresse. Ich kann mich nicht in die Gefühlswelt anderer hineinversetzen und sage daher häufig Sachen, die sie beleidigen...

Weil sie anders nicht gelernt haben, sind verbittert, enttäuscht, verletzt und meistens sehr unglücklich.

Was Kinder von ihren Eltern nicht bzw. zu wenig bekommen (Liebe, Aufmerksam, Geborgenheit, Empathie usw.) können sie später, auch nicht an ihre Mitmenschen - an ihre Umwelt weitergeben

.Empathielose Menschen: Wenn die Gefühle anderer egal sind

... In unserer extrem technikorientierten Gesellschaft verlieren humanistische Werte immer mehr an Bedeutung. Wir können oft beobachten, dass Menschen Notsituationen mit ihrem Handy filmen, anstatt den Betroffenen zu helfen.

Auch Phänomene wie Mobbing und Ausgrenzung sind weitverbreitet.

Quelle : @dermitdemball