Was ist das Gegenteil von einem Antrophob?

2 Antworten

Antrophil.

Während das -phob für phobos (Angst) steht, kommt -phil von philos (Freund).

Nun, man könnte das einen "Mangel an Empathie" nennen, was du beschreibst.
Das kann verschiedene Gründe haben und geht nicht zwangsläufig mit "Kaltherzigkeit" oder gar Soziopathie einher.
Vielleicht liegt es ja daran, dass du besondere und eventuell auch traumatisierende Erfahrungen durchmachen musstest.

KarsonSmiddi
Fragesteller

Kann sein aber es ist ja nicht nur die fehlende Emphatie/Kaltherzigkeit sondern auch dass ich andere Menschen und ihre Lebensweise nicht mag und mich mich nicht mit ihnen identifizieren kann und finde dass alle gleich sind außer mir.

Tamtamy  29.08.2023, 19:42
@KarsonSmiddi

Hast du da mal mit jemandem darüber gesprochen, bzw. sprechen können?

Tamtamy  29.08.2023, 19:46
@KarsonSmiddi

Das könnte eine vielleicht anstrengende, aber auch gute Sache sein!
Es bräuchte halt jemanden, dem du vertraust und der bereit ist, offen über Persönliches zu sprechen.

KarsonSmiddi
Fragesteller
@Tamtamy

Naja ist ja jetzt nichts schlimmes oder so womit ich mit einem Psychologen reden müsste. Bin ja jetzt net depressiv deswegen oder so ha ha

Tamtamy  29.08.2023, 19:48
@KarsonSmiddi

Das muss ja kein Psychologe sein; spontan hatte ich gedacht, jemand aus deinem persönlichen Umfeld.

KarsonSmiddi
Fragesteller
@Tamtamy

Gibt da aber keinen mit dem ich über sowas sprechen kann. Hab auch net so viele Freunde.

Tamtamy  29.08.2023, 21:23
@KarsonSmiddi

Ist denn da eigentlich was dran an dem, was ich gemeint habe mit traumatisierenden Erfahrungen in der Vergangenheit?

Tamtamy  19.09.2023, 20:57
@KarsonSmiddi

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊