Sorgt tik Tok &co für mehr Adhs?

1 Antwort

Nun unter Social Media leitdet die Aufmerksamkeitsspanne.

In der heutigen schnellen Welt fühlen sich viele rastlos, sind Unruhig und haben Probleme sich zu konzentrieren im Alltag.

Ich sehe jedoch den TikTok Trend kritisch da dadurch die Ärzte mit vermeintlichen ADHS undiagnostizierten bzw "Symptomlern" überannt wird und dies dazu führen kann das ADHS zu einer vermeintlichen Modekrankheit werden kann.

ADHS/ADS ist wenn dies Fachmänisch diagnostiziert wurde eine ernstzunehmende Krankheit jedoch können die Symptomatiken mittels Medikamentöser behandlung oder auch anderen Behandlungen wie z.b. Neurofeedback gelindert werden.

Ein erfahrender Psychologe kann unterscheiden ob man nur "Schein-Symptome" z.b.auf geschnappt durch diesen TT-Trend oder ob es echte Symptome sind da eine Umfangreiche Diagnose aus EGG-Untersuchung, Psychologen-Gesprächen und auch verschiedenen Leistungstests besteht.