Wieso war hitler so herzlos?

6 Antworten

Psychologisch vielleicht seine gewalttätigen Konflikte mit seinem Vater sowie durch den frühen Tod der Mutter. Ansonsten ist er schon früh bekannt gemacht worden mit dem Sozialdarwinismus, wo Nationen gegeneinander ums Überleben kämpfen und dies hat sich für ihn im 1.Weltkrieg dann als Soldat bestätigte. Außerdem wurde er auch aufgehetzt, von den Demagogen Karl Lueger und Georg Ritter von Schönerer... in Wien als junger Mensch und in Pasewalk als Kriegsinvalide, als er blind war.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil er schon als Kind ständig von seinem Vater verdroschen wurde. Dann war er auch noch im Krieg und da ist er vollkommen durchgedreht.

Um bei den Fakten zu bleiben hat er nicht viele selbst getötet. Er hat "nur" die Taten in Auftrag gegeben, aber nicht selbst vollstreckt.

Topverdiener
Fragesteller

Trotzdem hat er sie getötet

Mungukun  30.05.2023, 22:26
@Topverdiener

Nein er hat sie auch aus strafrechtlicher Sicht nicht getötet, sondern "lediglich" dazu angestiftet.

Mungukun  30.05.2023, 22:29
@Topverdiener

Ja hat er (und das habe ich auch so in meiner Antwort geschrieben), er hat jedoch selbst keine aktive Tötung begangen. Er hat sie Gehilfen ausführen lassen. Das ist ein deutlicher Unterschied mit einer anderen Hemmschwelle.

Jemanden zu sagen: "Bring XY um" ist einfacher als jemanden aktiv zu töten.

Hitler selber hat persönlich keinen einigen Menschen getötet. Er, als unverstandener Künstler hatte wahrscheinlich keine Vorstellung davon wie das Sterben eines Menschen in der Realität ablief. Schon beim 1.Weltkrieg hatte er einen physischen Zusammenbruch, als er einer Knallerei zu nahe kam.

Heinrich Himmler hingegen war schon näher am Geschehen. Der hatte von sich aus eine von ihm angeordnete Massenerschießung beigewohnt und sogar einige Blutspritzer im Gesicht abbekommen und das Geschehen durchgehalten.

Himmler konnte sich danach in die Lage seiner Soldaten hineinversetzen, die den ganzen Tag diese angeordneten Massaker durchführen mußten, dem Schußlärm und dem Schreien der Menschen ausgesetzt, die Uniform mit Gehirnmasse und Blut vollgespritzt und den schweren Gewissensbissen über ihr Tun.

Heinrich Himmler, und nicht Hitler dachte darüber nach und veranlasste verschiedene Tests mit den Gaswagen.

Topverdiener
Fragesteller

Aber hitler war reichskanzler , er wusste was abging und trotzdem hat er nichts unternommen. Unter seiner Führung wurden die Menschen ja getötet , er trägt auch die Schuld

quantthomas  31.05.2023, 08:53
@Topverdiener

Ja klar trägt er auch die Schuld, aber die Dämonisierung Hitlers hilft nicht das System des Nationalsozialismus zu begreifen.
Hitler als Reichskanzler ist ein eigenes Kapitel, denn als das Reichstagsgebäude von einem Anarchisten abgefackelt wurde, war Schluss mit dem Pseudo-Regieren. Der Obersalzberg war nun die neue Kommandozentrale.

Guardianangel1  11.08.2023, 18:10
@Topverdiener

Natürlich war Hitler schuld. Er hat die Taten vorgegeben. Dass er sie nicht ausführte spielt keine Rolle.

Ich denke nicht das Hitler die Moral und Würde etwas bedeutet hatten.

Physisch hatte er ein Herz, doch schlug es nur und sorgte nicht für Menschlichkeit/Schlechtes Gewissen oder Liebe.

Solche Menschen gibt es immer wieder. Sie machen Profit durch andere, und dies ist ihr einziges Ziel. Wie bei einem Tunnelblick, sind den Leuten alle anderen Fakten egal.