Wieso war Hitler schlecht in der Schule?

4 Antworten

Der war einfach zu dumm für diese Schule. Der gehörte auf eine einfache Volksschule!

Natürlich wurde das später ganz anders dargestellt, aber man lese nur mal "Mein Kampf" und das war schon mehrfach korrigiert worden. Der Mann war alles andere als ein Intellektueller!

Er kam aus eher ärmlichen Verhältnissen. Da wurde nicht viel Wert auf Schulbildung gelegt.

Er hat sich später ohne Erfolg als Künstler versucht.

Hätte er als Maler Erfolg gehabt, wäre Deutschland und der Welt wahrscheinlich viel erspart geblieben.

Naja, er hielt sich für was besonders tolles. So schrieb er im Nachhinein in seinem Machwerk.

Halten wir fest: Er hat als Schüler nix getaugt, als Maler und Schriftsteller auch nicht. Der Gedanke liegt nahe: Die Type hat überhaupt nix getaugt!

DerBoy795  02.08.2023, 19:35

Naja er hat viele Menschen überzeueg können und das als autodidakt. Ich glaube jeden Nazi als dumm dazu stellen ist sehr gefährlich, da viele die denken jeder Nazi sei dumm einen schlauen nicht als gefährlich sehen, da er ja nicht dumm ist!

ntech  02.08.2023, 19:51
@DerBoy795

Diese Type war nicht besonders helle.

Allerdings hatte er zwei ungewöhnliche Begabungen: Er hatte ein sehr gutes Gedächtnis für zählbare Fakten, die er mal gelesen hatte. Und er hatte ein gewisses Redetalent! (das hätte Höcke auch gern).

Schlussendlich: Er hat das "Radio" als Propagandainstrument erkannt.

Das wars.

Tannibi  03.08.2023, 08:00
@DerBoy795

Er hatte vor allem ein sehr gutes "Händchen" dafür,
sich die richtigen Mitarbeiter auszusuchen. Jemand mit
der überragenden Intelligenz eines Goebbels z. B. hätte
ohne seine ideologische Verblendung ganz Großes leisten
können. Bloß wurde Hitler zunehmend beratungsresistent,
vor allem im militärischen Bereich.
Wenn man gute Leute hat, muss man auch mal auf sie hören.

Er war in den ersten Jahren ein guter Schüler und wurde auf die Realschule geschickt. Dort war er lernunwillig und undiszipliniert. Er interessierte sich nur für wenige Fächer, die anderen ließ er schleifen. So blieb er zweimal sitzen. Sein Vater setzte ihn massiv unter Druck und prügelte ihn. Hitler protestierte mit noch mehr Faulheit und brach schließlich die Schule ohne Abschluss ab.

Tannibi  03.08.2023, 07:52

Hier der Link, wo das steht.