Wieso hatte Hitler es nicht geschafft Großbritannien zu erobern?

12 Antworten

Der Krieg war quasi mit dem Überfall auf Polen verloren.

Das Argument wonach hinter GB mehr stand als nur ein "Groß-England" wurde bereits gebracht.

Es wird aber oft vergessen, es gab nicht nur den Konflikt um die "Insel" in der "Nordsee".

Auf keinem der anderen Schauplätze konnte die Wehrmacht überzeugen.

Kreta 1941 - Als Tausende Fallschirmjäger in den Tod springen - mdr.de

mdr.de/geschichte/ns-zeit/kreta-luftlandung-fallschirm...

Am 20. Mai 1941 starten deutsche Fallschirmjäger zum ersten großen Luftlandeunternehmen der Kriegsgeschichte. Auf Kreta erwartet sie eine Übermacht
Warum der deutsche Angriff auf Malta gestoppt wurde - WELT

welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article156082860

„Aus verschiedenen Gebieten wird gemeldet, dass der Einsatz der Luftlandetruppen auf Kreta gerüchteweise bekannt gemacht und als misslungen bezeichnet wurde“,
Schlacht von El Alamein – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_El_Alamein

Schlacht von El Alamein. Die beiden Schlachten von El Alamein waren die entscheidenden Wendepunkte in der Geschichte des Afrikafeldzugs im Zweiten
Erste Schlacht von El Alamein
vom 1. bis 31. Juli 1942Die Schlacht endete in einer Pattsituation, aber der Vormarsch der Achsenmächte auf Alexandria (und dann Kairo) wurde aufgehalten. Ein zweiter Versuch Rommels, die alliierten Stellungen zu durchbrechen, wurde in der Schlacht von Alam Halfa im August verhindert. Claude Auchinleck, der sich geweigert hatte, einen erneuten Angriff durchzuführen, bevor er seine Truppen neu gruppiert hätte, wurde durch General Harold Alexander als Oberbefehlshaber Nahost und General Bernard Montgomery als Befehlshaber der 8. Armee ersetzt. Unter letzterem besiegte die 8. Armee im November die Achsenmächte in der zweiten Schlacht von El Alamein.

Schlacht von Alam Halfa

Die Initiative der Truppen der Achsenmächte ging nach der Niederlage endgültig verloren, die große britische Offensive führte zur zweiten Schlacht von El Alamein, in der Teile der Panzerarmee Afrika vernichtet wurden. Die Schlacht markierte die endgültige Wende zu Gunsten der Alliierten in Afrika. Danach zogen sich die deutsch-italienischen Truppen in einer ungeordneten Flucht aus Ägypten zurück und besetzten Teile von Tunesien, wo die Einheiten gemeinsam mit weiteren Kräften zur Heeresgruppe Afrika vereinigt wurden. Diese kämpfte in einigen Schlachten gegen die im Zuge der Operation Torch in Nordafrika gelandeten alliierten Kräfte, bis ihre Verbände vom 9. bis 13. Mai 1943 kapitulierten
Zweiten Schlacht von El Alamein
Die Alliierten konnten dabei auf ihre Materialüberlegenheit setzen, während es den Achsenmächten hingegen an Nachschubgütern und Benzin fehlte. Die Schlacht endete mit einem alliierten Sieg und dem Rückzug der deutsch-italienischen Truppen.

Die Luftschlacht um England, die eine Invasion vorbereiten sollte, ging verloren, da das Königreich eine zwar nicht besonders große, aber hochmotivierte Luftwaffe besaß, die viel mehr Einsätze fliegen konnte als die NS-Luftwaffe, die von Belgien und Frankreich aus starten musste.

Auch wenn die Bombardements erhebliche Schäden, vor allem in London anrichteten, reichte das nicht aus, um die Briten in die Knie zu zwingen, vor allem auch, weil sich Hitler und Göring auf die Bombardierung Londons versteiften, anstatt die industrielle Infrastruktur Mittel- und Nordenglands anzugreifen, wo das Herz der militärischen Produktion der Insel lag.

Die deutsche Marine war viel zu schwach, um eine Landungsoperation durchzuführen, da die U-Boot-Flotte der einzig wirklich effiziente Teil der Marine war, die sich aber darauf beschränken musste, die Seewege zur Versorgung Großbritanniens zu attackieren.

Ab 1941 aber griffen die Amerikaner massiv in den Überseeverkehr ein, so dass die Versorgung niemals ernsthaft gefährdet war.

Göring als Luftwaffenchef und "Reichsmarschall" erwies sich als Großmaul, der Hitler stets mehr versprach als er halten konnte.

Es fehlte der Sieg in der Luft. Ohne Luftüberlegenheit war eine Landung zu riskant, der Erfolg unwahrscheinlich.

Er wollte garkeine Krieg mit England. Sir Winston Churchill, durch und durch Krieger, erzwang diesen.