Warum sind viele Menschen gemein und herzlos und ohne Mitleid?

3 Antworten

Und was bringt das, wenn man bei allem, was um einen rum passiert, gleich anfängt zu heulen?

Ist man dann noch Handlungsfähig? Und wenn man zulässt, dass einem jedes und alles mitnimmt, wo endet man dann?

Um mal ein Beispiel zu geben, ein Polizist. Weißt Du, wieviel Tot und Leid und Schmerz der sieht? Der landet binnen kürzester Zeit im Irrenhaus - ok, besieht man sich manche Gegenden, wo man die hinschickt könnte man meinen, der ist sowieso schon in einem, mag sein.

Wenn der nicht abstumpft, dann hält der seinen Job nicht lange durch und wenn der jedesmal rumflennt, weil irgenwo ein Katze überfahren wird oder halt mal einer vor den Zug gelatscht ist.

Um handlungsfähig zu bleiben, muss man eine gewissen Härte entwickeln, ja oder man flennt wegen jedem Mist gleich rum, weil man als Kind kein Lego hatte oder ein armes Kind im Südsudan im Fernsehen gezeihgt wird. Nur lang hält man es dann nicht aus in dieser Welt.

Also reiner Selbstschutz.

Du hast nur halb recht man sollte aber kein gefuhlloses monster sein

Ich sehe was du damit sagen möchtest. Doch schlimme Dinge passieren auch ohne, dass man gemein sein muss. Man muss die Leute nicht absichtlich "abhärten", das kommt ganz von selbst. Ausserdem ist das nicht der Grund, warum manche Menschen sich ekelhaft verhalten. Sie verhalten sich mies weil sie selbst schwach sind und mal "abgehärtet werden müssten". Die schwachen sind nämlich nicht die, die Leid ertragen, sondern die, die es erzeugen. Trotzdem sollte man die guten unterstützen und nicht die "armen fiesen, die es ja so hart haben" . Es gibt nämlich auch Leute, die leiden, die das nicht an anderen herauslassen. Abstumpfen ist keine gute Lösung und führt zu vielen weiteren Problemen. Stay sharp! ;)

Es gab schon viel früher solche Menschen. Empathie ist leider nicht angeboren! Das wäre zu schön!

Und so, wie es auf der Welt zur Zeit abgeht, wird es wohl immer schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir die geschichtliche Entwicklung, im Bereich des sozialen Miteinanders so anschaue und mal 100 Jahre zurück gehe, leben wir eigentlich in einer sehr sozialen Gesellschaft, die sehr viel Mitgefühl, den Gesellschaftsmitgliedern entgegen bringt, denen es nicht so gut geht.

Sicherlich sind einige Menschen gemein, herzlos und ohne Mitleid. Aber gesamtgesellschaftlich gesehen, sind wir eine sehr soziale und mitfühlende Gesellschaft. Man muss nur ein Menschenleben zurück gehen um dort eine riesige, positive Veränderung zu erkennen.