Warum sind manche Menschen extrovertiert und andere introvertiert?

3 Antworten

Zum Teil hängt das von den Genen ab zum Teil von Lebenserfahrungen. Wenn der Körper beispielsweise mehr Dopamin produziert soll man eher kontaktfreudig sein und somit ist man eher extrovertiert. Extrovertiertheit hängt aber auch von der Hirnstruktur ab, wie einzelne Hirnregionen miteinander funktionieren etc. Traumata oder andere einschneidende Erfahrungen können natürlich auch Grund für zurückgezogenes Verhalten sein, ebenso wie zu wenig Aufmerksamkeit zu aktiveren Interaktion führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Erfahrungsgemäß sind es häufig diverse Erfahrungen mit bestimmten Menschengruppen. Man will negative Dinge verhindern und distanzieren sich meist von manchen Menschen. Na ja, ich distanziere mich nicht von jeden Menschen, aber es gibt Menschen die ich selber wirklich nicht sehen mag.

Manchmal sehe ich auch eine Person und gucke immer genau dann weg, wenn diese Person zu mir schaut, um Augenkontakt zu vermeiden. Frag mich nicht wieso..

Hormone haben damit nichts zu tun sondern genetische Veranlagung, Erziehung, Umwelt, Gesellschaftliche Normen und Vorgaben, Moral und Ethik, Schule, Erlebnisse, Psyche und vieles mehr.
Weshalb Menschen eher introvertiert werden oder extravertiert ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig und lässt sich letztendlich kaum eindeutig klären, Menschen sind halt verschieden und das ist gut so.