warum gelingt es manchen Menschen, in Extremsituationen ruhig zu bleiben?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass einige Menschen von Natur aus gelassener sind und nicht so schnell aus der Fassung zu bringen sind, kann Routine und Training viel bewirken.

die situation hat sich bei mir verbessert das kann man sich antrainieren oder du bist halt gelassen..ich war frùher gestresst, pessimistisch, hatte sofort haarausfall bekommen jetzt bin ich wieder in einer schlimmen situation manchmal weine ich aber trotzdem bin ich viel ruhiger, optimistischer und priorisiere mich als alles andere habe ich halt mit der zeit und erfahrungen gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeonTheExpert
Fragesteller

oder - wenn man Extreme erlebt hat - sich daran gewöhnt hat?

12dec  20.07.2023, 16:16
@LeonTheExpert

oder du bist in depression und all das interessiert dich nicht mehr..kann auch sein als ich depressiv war war ich super gelassen und gechillt weil alles mir sowieso egal war

LeonTheExpert
Fragesteller
@12dec

ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, außer dass ich immer voranschreite.

12dec  20.07.2023, 16:19
@LeonTheExpert

hm..das du kein plan hast ist nicht gut..ich bin auch im moment an der kippe aber wenigstens habe ich plan a und im schlimmsten fall plan b wenn du magst kannst du die sache erzàhlen vllt kann ich dir helfen ?

LeonTheExpert
Fragesteller
@12dec

wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken. Muss gleich nur weg, würde dann die Tage antworten. Vielleicht kann ich ja irgendwie helfen. Ich mag es nicht wenn andere Menschen leiden.

Hallo,

manche Leute haben Deeskslation gelernt. Sie wissen dann das es besser ist ruhig zu bleiben in extremen Situationen damit es nicht eskaliert. Auf unserer geschützten Station ist es im Umgang mit aufgebrachten Jugendlichen gut wenn wir Ruhe bewahren. Das hilft uns auch dabei die Jugendlichen besser beobachten zu können

Ist viel Selbstbewusstsein und Beherrschung das kann man lernen und trainieren

LeonTheExpert
Fragesteller

bei mir gelangt das aber von Natur aus.

Je öfter man Ungeheuerliches erlebt oder erduldet, desto routinierter wird man in Gefahrensituationen.