Wie kann man neue Kontakte finden anstatt nur an einer Person zu hängen?

5 Antworten

hallo, bin auch einzelgänger. da sind wir schon zu dritt ;-)

ich hab mich dran gewöhnt alleine zu sein und komm auch gut klar damit. mehr oder weniger regelmässige kontakte hab ich eigentlich nur zu meinen nachbarn, da ich auch sehr hilfsbereit bin.

wenn ich jetzt mehr kontakte zu anderen wollte, bliebe mir nur die möglichkeit gleichgesinnte via (a)soziale medien zu finden. da ist es anscheinend recht einfach jemanden zu finden der die gleichen hobbies, interessen oder politischen einstellungen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Larix123
Fragesteller

Das ist bei mir auch so. Leider kann ich mich nicht daran gewöhnen wenn ich täglich andere sehe wie sie welche haben aber ich noch nicht mal jemanden habe mit dem ich in Reallife paar Wörter wechseln kann. Smalltalk ist auch nichts für mich...

Fragjanur  29.11.2022, 19:13
@Larix123

das kann ich verstehen. wenn du fast im berufsleben bist, wirst du ja bald in einer firma arbeiten. da hast du dann mit deinen zukünftigen kolleg_x ja schon was gemeinsam. und natürlich auch ein gesprächsthema.

wichtig wäre es da, dass du offen bist und z.b. in den pausen den anderen zuhörst und einfach mal das sagst was dir so dazu einfällt. ohne groß nachzudenken wie die anderen das finden oder wie das wohl ankommen mag. einfach den schnabel aufmachen und was raushauen.

durch einen smalltalk lernt man sich ganz gut kennen. ist auch nicht so meins, hilft aber.

Huhu, ich bin auch Einzelgänger, da sind wir schon zu zweit. So blöd wie es auch klingen mag, aber von allein kommt nichts.

Oder erzähl mal, was sind deine Interessen und Hobbys. Die notfalls Erweitern...

Wir alle sind nun mal soziale Wesen und wir alle haben gewisse Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen...

Ist es aber auch eine Sache die dich mental belastet oder wie sieht es aus?

Larix123
Fragesteller

Ja mental belastet mich einiges sehr massiv. Z.b muss ich jeden tag mit an sehen wie andere welche haben aber ich nicht. Auch macht mein kopf am abend alles durcheinander und es eskaliert alles. Es belastet mich mental das ich noch nie etwas soziales erlebt habe oder kann - außer mit meinem BF kann ich es natürlich das ist aber selten.

Wolftastisch  29.11.2022, 21:38
@Larix123

Dann gibt's immer noch die Option zum Therapeuten zu gehen. Aber das bleibt dir überlassen...

Ich kann dich schon verstehen, dass dich das belastet. Was soll ich schon sagen, ich bin mittlerweile Mitte 20 und hab bis jetzt selber noch wenige Erfahrungen gesammelt. Die bisher schönste Zeit war in der Klinik, da konnte ich einige schöne Erinnerungen sammeln. Bei mir gibt es leider noch ein größeres Problem, warum ich Probleme habe Kontakte aufzubauen.

Hallo, Du könntest versuchen, Dich in einem Sportverein anzumelden. Dort triffst Du Menschen, die schon mal eines mit Dir gemeinsam haben. (z.B. Fußball, Tennis, Schach etc.) Der Rest ergibt sich dann meist von alleine. Viel Glück und Erfolg!

Du kannst nichts tun außer von dir aus zu versuchen jemanden anzusprechen, der dir ganz freundlich erscheint und denn du evtl. seit längerem kennst, das sage ist zwar jede, aber was hast du denn schon zu verlieren?

Larix123
Fragesteller

Im Grunde genommen habe ich nichts zu verlieren. Leider werde ich z.b in meiner klasse auf an (in jeder) nicht gemocht aus welchen grund auch immer.

Es macht mich langsam irgendwie kaputt und bin verzweifelt durch diese ganzen Bemühungen die im Endeffekt nie etwas bringen.

annahanna354  29.11.2022, 18:48
@Larix123

Irgendwann wirst du auf diese Tage zurückblicken und lachen, weil sich dein Leben um 180 Grad wenden wird glaub mir. Du musst nicht dafür kämpfen gemocht zu werden und aufgenommen zu werden. Du hast selber wahrscheinlich schon deinen inneren Geist und deine Motivation verloren, aber das darfst du niemals. Vielleicht kommt es dir nur so vor als würden sie ich nicht mögen, weil ihr euch nicht kennt. Sprich mal eine/n an und frag ob du die Pause mit ihnen verbringen kannst. Versuch dich sofern es dir möglich ist dich selber aktiv am Gespräch zu beteiligen.

verreisterNutzer  29.11.2022, 18:50
@Larix123

Dann könntest du zum Beispiel an anderen Angeboten teilnehmen (zum Beispiel irgendwelche Kurse, Sportarten...),dann lernst du auch gleich noch Leute mit mindestens einem gleichen Interesse kennen.

Oder du findest Foren bezüglich etwas, das du gerne tust und tauscht dich dort mit anderen aus. Wenn man Interessen teilt, ist es leichter, sich auch sonst besser kennenzulernen.

Larix123
Fragesteller
@annahanna354

Leider mögen sie mich wirklich nicht. Über mich wird sehr viel gelästert - auch wenn ich z.b etwas neues trage. Wenn ich Leute anspreche kommen dann komische Kommentare. Ich habe schon jemanden angesprochen ob man in der Pause etwas unternehmen könnte. Sie sagte ja aber es war ein Reinfall.. In der nächsten Stunde hat sie mich komplett vor allem Blamiert. Das hat mich komplett zerstört und habe eigentlich "alles" aufgegeben danach. Seid dem passe ich sehe dolle auf...

annahanna354  29.11.2022, 19:16
@Larix123

das Problem ist doch, dass du nicht aufgeben sollst. Dann mögen sie dich halt nicht egal, da steigt deren Charakterlosigkeit. Im Endeffekt sind es ja nicht nur diese paar Leute, die dich „nicht mögen“ heisst ja nicht, dass jeder so ist. Und dadurch lernst du, wie du niemals sein solltest und wie du niemals andere Leute behandeln solltest. Kannst es ja mal mit den Parallelklassen probieren.

evtl kannst du deinem Lehrer eine Mail schreiben, wo du ihm dein Problem schilderst und vllt integriert dieser ja sowas sin seinen Unterricht ein als kleinen Exkurs

Larix123
Fragesteller
@annahanna354

Das habe ich sogar schon, bringt leider auch nichts. Auch das mit den Parallklassen.

Habe einen Kurs wo alle 10ten zusammen gewürfelt sind in einem Kurs wo man möchte. (Ich habe Naturwissenschaften) nicht mal da klappt es obwohl es schon eine Interesse von mir und den anderen ist. Es besteht bei den anderen keine jegliche Interesse mit mir etwas zu unternehmen oder sonstiges. Von da kam auch sogar das mit dem blamieren, dass hat sich dann in meine Klasse gezogen.

annahanna354  01.12.2022, 13:28
@Larix123

Es ist wirklich so unfassbar schade, dass Menschen so fies sein können. Verlier niemals deine Motivation, irgendwann wirst du über diese Tage lachen. Ich wünsche dir das Beste und hoffentlich bekommst du alles im Leben, was du dir sehnlichst wünschst. Lass dich niemals runterziehen und glaube selber an dich. Letzten Endes ist JEDER auf sivh selber gestellt.

Hallo ich bin Asperger Autist (m17) und gerne allein, aber merke auch, wie die Einsamkeit mich allmählich zerfrisst. Gute Bekanntschaften und einen oder zwei Kumpels, mit denen man ab und zu mal was unternimmt, reichen bei weitem nicht aus, um den "sozialen Tank" aufzufüllen.

Versuche immer deine Kontakte in dem Maße zu halten, dass es dir gerade so ausreicht und häng dich in deine Hobbies rein, auch allein Spaß haben verdrängt das Gefühl, einsam zu sein.

Ich bin sehr einzelgängerisch, weil mich neue Kontakte und persönliche Gespräche extrem stressen, bin aber auf der anderen Seite aufgeschlossen und erzähle gern und viel.

Meine Krankheit/Behinderung streicht mir vieles, wo andere automatisch sozial aktiv sind. Ich wünsche mir auch eine Freundin und Liebe, auf der anderen Seite bin ich als Single unabhängig, frei in meinen Entscheidung und muss mich nicht mit Schmuck und Frauenlogik rumärgern. Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Wie dem auch sei. Wenn du introvertiert bist, versuche dich zu öffnen.

Man kann es auch kürzer fassen. Du bist allein. Als Einzelgänger hast du genug Zeit, dich selbst zu reflektieren und dein Handeln zu hinterfragen.

Lerne deine Schwächen kennen (Introvertiertheit, Schüchternheit weis der Geier was) und passe dein Verhalten an, dass diese besser werden. Wichtig ist nur, dass du das nicht immer nur liest, sondern du musst es einfach machen und wollen. Es wird ein paar mal schief gehen, aber irgendwann klappt es schon.

Ich hänge noch beim Machen fest und lesen immer nur und bin immer noch einsam. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich.

Hobbies können die Einsamkeit verdrängen und die anstehende Depression verzögern, aber irgendwann kommt sie, bis sie einen fest im Griff hat. Glaub mir, ich bin noch nicht soweit aber mir sehe ich das auch in ein paar Jahren kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung