Deutsche sind nicht kommunikativ?

8 Antworten

Da stimme ich dir zu, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

In verschiedenen Ländern sind einfach andere Dinge üblich. In manchen Kulturen begrüßt man auch Fremde mit Umarmungen und Küsschen, bei uns undenkbar.

Die meisten von uns planen ihre Freizeit schon Wochen im Voraus durch. Da bleibt nicht viel Platz für Spontanität :D

Uns ist glaube ich auch wichtig was Andere von uns denken, wir sind nicht laut oder auffällig in der Öffentlichkeit und oft auch etwas steif. Woher das kommt weiß ich nicht, es ist vermutlich einfach teil unseres Wesens oder der Kultur.

Das mit den 3 Freunden kann ich so nicht unterschreiben, aber selbst mir ist aufgefallen das es in Deutschland furchtbar schwer ist neue Leute kennenzulernen. Schade eigentlich.

Immer wenn ich mich mit meinen Internetbekanntschaften aus Amerika austausche, fällt mir auf wie unterschiedlich unsere Kulturen doch sind. Dort ist es normal mit Mitarbeitern in Läden minutenlangen Smalltalk zu führen und einfach auf Leute zuzugehen und diese anzuquatschen.

Wo du interessante Deutsche findest kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt ja genug soziale Netzwerke wie dieses hier oder Instagram, bzw. Bumble soll wohl auch sehr beliebt sein um Leute kennenzulernen.

Manche halten uns für sehr introvertiert, das stimmt. Ich muß leider bestätigen, daß das auf viele auch zutrifft.
Nur Mut, es gibt auch die anderen, selbst in Deutschland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erenberg27
Fragesteller

schade!( Bin 73 extrovertiert, fühle mich schlecht

Erenberg27
Fragesteller

Das hast du schon irgendwie richtig beobachtet, der Grund ist einfach Angst zu einem Anteil, und auch das wenig soziales gefördert wird.

Ich zb hatte damals wegen Mobbing Angst zu sprechen, aber wir hatten auch untereinander bzw voreinander Angst, wie denkt der über mich, darf man das sagen, nichts gegen eure Kulturen, aber ihr seid ja oft als Geschwister aufgewachsen, und müsst der Familie eher öfter helfen, das is hier anders wie du sicher weißt, wir haben oftmals nur ein Kind wenn überhaupt, ich persönlich will keine, bin kinderlos.

Aber ich versteh mich ganz gut mit ihnen, ich hatte einige Geschwister bei mir wars also eher ähnlich mit Familie, aber negativ, leider, da war nix mit wärme.

Dann hat man auch vor der Zukunft Angst, vor Verletzungen, wenn man Einzelkind ist und zb nicht in einer Kita oder sowas, dann kann man einfach die ganze Zeit zu Hause sitzen am Pc.

Du musst gar nicht rausgehen, irgendwann willst du es auch nicht mehr, da Menschen dich dauernd bewerten und dauernd etwas wollen.

Manchmal is das positiv, aber oft ist das auch anstrengend.

Eigentlich müsste man wieder soziale Angebote bauen, für Familien.

Wo man sich treffen kann wie zb Club und Musikräume, sowas gabs früher häufig, wurd aber vieles abgebaut davon.

Und tja ich persönlich lern gerne neues kennen, aber das ich so selbstbewusst geworden bin, hab ich auch irgendwo einer Kita zu verdanken, ich musste mal nen Jahr ein Praktikum machen fürn Fachabi in einer Kita und da ich da auf so 10 6j aufpassen musste, musste ich reden, ich konnt nich leise bleiben.

Tja beste Therapie meines lebens gewesen, einfach mit Kindern arbeiten.

Seitdem geht das wieder. ^^ Auch weil Kinder dich nicht bewerten, sie sehen dich einfach an wie du bist und sind ehrlich. ^^

Edit ich zb hab glücklicherweis hier nen Hippieort wo ich noch Leute ab un an kennen lernen kann, die auch offenherzig sind.

Aber oftmals fehlen auch einfach Orte wo man wirklich mal wen kennen lernt.

Man kann die Deutschen nicht alle über einen Kamm scheren.

Die Bayern sind eher mürrisch, Rheinländer lustige Frohnaturen, Hanseaten eher förmlich korrekt und der Sachse ist wieder ganz anders und die Berliner Schnauze ist auch berüchtigt. Überall gibt's aber auch immer Ausnahmen von dieser Kategorisierung.

Deutsche sind durchaus kommunikativ.

Du aber scheinst Kommunikation anders aufzufassen. Kommunikation dient dem Austausch von Informationen, nicht dazu die Luft mit Geräuschen anzureichern, dafür gibt es die Musik.

Ja, wir Deutschen wissen Freundschaften zu schließen. Offenbar verwechselst Du Freundschaften mit oberflächlichen Bekanntschaften, belanglos. Bekannte, auch gute habe ich zahllose, Freunde genau 4. Meine älteste Freundschaft währt seit 50 Jahren ununterbrochen.

Wer will denn "mit den Massen" kommunizieren.?

Ich vermute das Du bei ganz normalen Deutschen als mega - nervig, als aufdringlich, als anbiedernd und übergriffig rüberkommst..

Und das stößt verständlicherweise auf Ablehnung.

Wenn Du tatsächlich Freundschaften suchen solltest - was ich NICHT vermute - dann solltest Du es langsam angehen lassen dann solltest Du die persönliche Grenze, Distanz potentieller Freunde respektieren und - Dich selbst als zuverläßiger Freund erweisen.

Das scheinst Du aber nicht zu wollen, Du willst nach Deiner Aussage Masse statt Klasse.

Kurz gesagt, gehe mit Deiner übergriffigen Art Anderen nicht auf den Sack.

Erenberg27
Fragesteller

Nice! Das wollte ich hören=)

Unholdi  24.01.2023, 11:59

Seltsame Vermutungen, aber wenn mans braucht.