Ist ein eins A Abitur der Schlüssel zum erfolg und großer Anerkennung im Berufsleben?

10 Antworten

Geht es auch überhaupt ohne ein Abitur zu haben?

Aber sicher, ich kenne sehr viele Menschen mit tollen Jobs und gutem bis sehr gutem Einkommen, die kein Abitur haben

wertet Ihr Menschen anhand Ihres Schulabschluss?

Bestimmt nicht.

Ich lerne Menschen kennen und "beurteile" sie danach. Ein gutes Abitur oder sogar super Studienabschluss sagt noch gar nichts über den Menschen selbst aus. Danach frage ich aber auch nicht.

Wieso ist es enorm so wichtig falls man das Abitur macht das man es dann möglichst sehr gut abschließen sollte?

Ein gutes oder gar sehr gutes Abitur kann die "Tür zum Erfolg" öffnen, wenn es um Bewerbungen geht. Ob der Erfolg danach eintritt, hängt aber nicht nur vom Schulabschluss ab.

Wir hatten im Betrieb schon Azubis mit Realschulabschluss, die haben ihre Ausbildung erfolgreicher bewältigt als so mancher Abiturient.

Ein gutes Abitur schadet bestimmt nicht, es bedeutet aber auch nicht automatisch, dass man damit erfolgreich ist. Es ermöglicht evtl. einen guten Start ins Berufsleben, mehr aber auch nicht.

es interessiert später keine Sau.

die Note ist dann relevant wenn:

  • Wenn ich etwas mit hohem NC studiere
  • Ich eine sehr beliebte Ausbildung angehen will, die nur wenige Plätze zur Verfügung hat.

Sonst ist es egal. und Es gibt gerade in Deutschland echt viele Alternativen auch ohne Abitur viele Wege anzugehen die vorwiegend mit Abitur möglich sind. Und Zwischenmenschlich ist mir das noch egaler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Nein, absolut nicht.

Kaum ein Arbeitgeber wird dich nach deinem Abiturzeugnis fragen. Auch nicht nach einem Realschulzeugnis. Bei Volksschule und Quali weiß ich die Gepflogenheiten nicht.

Arbeitgeber wollen nur wissen, was du danach gemacht hast.

Aber, welche Geschicke du erlernt hast und welche Fähigkeiten du in deiner Schulzeit entwickelt hast, das ist FÜR DICH wichtig.

Und, wohin dich deine Fähigkeiten danach geführt haben, DAS ist dem Arbeitgeber interessant.

Ein 1A-Abitur ist völlig unnötig, denn du wirst es nie im Leben vorzeigen können. Nach einigen Berufsjahren wirst du eher verlacht, wenn du da noch mit deinem Abi aufwartest. So nach dem Motto: Aber damals war ich ein toll guter Schüler ...

V8Mot0r
Fragesteller

Also doch

V8Mot0r
Fragesteller
@Roentghen

ist es das was du gelernt hast, mit dem Finger auf andere zeigen?

Du meinst wohin die Fähigkeiten einen geführt haben das wäre dem Arbeitgeber interessant, also jemand der Studiert hat auf einen der begehrensten Hochschulen und dann Auslandssemester in den USA machte und dabei einfach umfangreiche kenntnisse gesammelt hat, jemand der sich japanisch beibrachte und nach Japan reiste und dort Kontakte pflegt zu Business Leuten, das wäre also dem Arbeitgeber in Deutschland interessant?

Spielt eigentlich später keine Rolle mehr.

Wenn du x Jahre Erfahrung in Beruf y hast, wird die nicht interessieren welchen Schulabschluss du hattest.

Es erleichtert zwar den Einstieg ungemein, aber wenn du nicht vorhast später eine komplett andere Laufbahn einzuschlagen, wird es wertlos.

Das Abitur alleine verschafft noch keinen beruflichen Erfolg. Das Abitur ist nur eine Art Eintrittskarte, um eine hochwertige Ausbildung (insbesondere Studium) machen zu können.