Hallo findet ihr ein Schulabschluss wichtig?
Man macht Abitur und vielleicht studiert man und am Ende haben viele Trotzdem nichts an Geld was denkt ihr ist wie wichtig ist das für euch
10 Antworten
Ein Schulabschluss ist wichtig, auch wenn es "nur" Hauptschule ist. Man kann darauf aufbauen - und jeder soll machen, was er will. Ich kenne einige, die Abitur gemacht und teilweise lang studiert haben, aber nie richtig in der Arbeitswelt Fuß fassten aus verschiedenen Gründen oder wo man dann doch Kaufmann lernte und nie Ambitionen hatte, diverse mögliche Chancen zu nutzen oder wo sich diverses einfach nicht ergab - sofern sie selber damit zufrieden sind, ist es doch in Ordnung. Es muss auch niemand Abi und Studium vorweisen können, um etwas zu erreichen: Ich habe auch "nur" Realschule plus Ausbildung und bin recht erfolgreich geworden.
Einen schönen guten Morgen, liebe*r Maxmustermannqq,
definitiv.
am Ende haben viele Trotzdem nichts an Geld
"Viele" würde ich definitiv nicht behaupten. Wenn man gar keinen oder einen schlechten Abschluss hat, ist es deutlich schwerer.
Am Ende des Tages erhöht ein Studium schlichtweg die Chance auf einen besseren Job, auf den Du vielleicht auch mehr Lust hast - vorausgesetzt, Du studierst das, was Dir Spaß macht.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Schulabschluss ist absolut wichtig, denn er ist die Grundlage dafür, dass man einen guten Beruf erreichen kann, der einen interessiert, der Spaß macht und mit dem man gutes Geld verdienen kann.
Aber - wie gesagt - der Schulabschluss ist nur der 1. wichtige Schritt auf dem Weg zu einem guten Beruf.
Der 2. wichtige Schritt ist die Berufsausbildung oder ein Studium.
Und bei der Wahl der Berufsrichtung sollte man zusätzlich zu seinen Interessen&Fähigkeiten auch berücksichtigen, dass es eine zukunftssichere Berufsrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.
Wer einen Schulabschluss hat, aber es dann trotzdem nicht auf die Kette bringt, einen guten Beruf zu erreichen, hat einiges falsch gemacht und ist meistens selbst Schuld.
Ich kenne nur eine einzige Person die ohne Ausbildung oder Studium erfolgreich wurde. Diese Person ist jedoch ein halbes Genie und so stark in Mathe, dass beim Abitur der Mathelehrer nicht nachvollziehen konnte was die Person machte.
Wenn man solche Fähigkeiten autodidaktisch erlangt, dann braucht man keine Bildung. Für nahezu jeden ist dies aber reinste Utopie.
Leider behaupten viele Influencer dass Studium und Ausbildung verlorene Zeit sind und dass man auch ohne das erfolgreich werden kann. Das kann man auch, nur ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering.
Und ich war am überlegen noch mein Real zu machen aber mit 25 ich weiß nicht verlorene Zeit
Hallo findet ihr ein Schulabschluss wichtig?
Natürlich.
Man macht Abitur und vielleicht studiert man und am Ende haben viele Trotzdem nichts an Geld
Dann liegt es daran, dass die Personen nicht mit Geld umgehen und/oder schlecht verhandeln können.
Hab die FH Reife und "nur" ne Berufsausbildung und bin weit weg von Geldproblemen.
Hab die FH Reife und "nur" ne Berufsausbildung und bin weit weg von Geldproblemen.
Dito.
Ich kenne auch einige die ihren eigenen Weg gegangen sind und es weit gebracht haben