Was ist wichtig? Gute Noten oder Schulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gute Noten 50%
Schulabschluss 50%

4 Antworten

Der Abschluss. Noten sind außerhalb der Schule einfach nicht besonders relevant, außer vielleicht du hast wirklich überall 4er, oder so. Ausnahme ist natürlich ein Studium mit NC. Aber sonst ists schlicht nicht wichtig.

Jemand mit nem 3er-Schnitt, der sich gut präsentieren kann, wird immer nem 1er Schüler vorgezogen, der das nicht so gut kann. Auch Sympathie, Fachkenntnis und anderes das mir spontan nicht einfällt ist wichtiger. Wenn wirklich alles gleich ist, geht man vielleicht nach den Noten, aber es gibt einfach viel anderes das wichtiger ist.

Einzelne Noten können vielleicht relevant sein. Als Sekretärin solltest du ne vernünftige Note in Deutsch haben. Aber auch hier ist der Schnitt egal, und obs 1 oder 2 ist auch.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind Noten außerhalb der Schule nicht besonders relevant? Ist das schlimm wenn man viele 4 auf dem Zeugnis hat?

FelixSH  28.04.2023, 22:47
@JungerKind

Lies vielleicht mal meine Antwort, da bin ich doch eh drauf eingegangen.

Gute Noten

Gute Noten, offensichtlich?

Denn da hast du Schulabschluss + die guten Noten. Verstehe den Vergleich ehrlich gesagt nicht, denn bei beidem hast du ja einen Schulabschluss.

Aber: Natürlich kann man mit schlechteren Noten auch etwas erreichen, aber man hat deutliche Vorteile beim Berufseinstieg, denn viele Unternehmen filtern direkt bei der Auswahl der Auszubildenden erstmal nach Noten. Da kannst du noch so sympathisch, intelligent oder sonst was sein, dann kriegst du trotzdem oft keine Chance. Auch bei einem Studium kann es sein, dass du nicht dein Traumstudium antreten oder an deine Traumuni angenommen wirst, denn da wird offensichtlich auch nach Noten gefiltert.

Schulabschluss

Natürlich ist der Abschluss an sich schon wichtig, gute Noten sind aber auch von Vorteil, aber wenn man sich zwischen einem Abbrecher und einem Absolventen entscheiden kann...

JungerKind
Fragesteller

Warum ist ein Abschluss an sich schon wichtig und warum sind gute Noten auch von Vorteil?

sa652ma  28.04.2023, 17:37
@JungerKind

Ein Abschluss zeigt, dass man was auch durchzieht. Gute Noten, dass man entweder intelligent oder ehrgeizig ist.

Im Idealfall ist beides die beste Lösung.

Primär ist aber ein Abschluss wichtig. Damit man eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat, sind gute Noten (je nach Beruf) hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022