Schulabschluss erweitern?

1 Antwort

Wenn Du eine Ausbildung machst, gehört dazu auch der Besuch der Berufsschule. Das ist vorgeschrieben. In den meisten Bundesländern ist es so, dass man die mittlere Reife erlangen kann, wenn man am Ende der Ausbildung einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hat. Das gilt für die schulischen Fächer.

Die Mittlere Reife ist ein Oberbegriff für den Mittleren Schulabschluss, wozu auch der Realschulabschluss zählt.

Aber: Die Mittlere Reife ist nur dann relevant, wenn Du nach der Ausbildung weiter zur Schule gehen willst. Eine erfolgreiche Ausbildung hat einen höheren Stellenwert als ein mittlerer Schulabschluss.

Gruß Matti