Ist es möglich ein real Abschluss mit einem 3.25 Schnitt in den Haupt Fächern ein Abitur Platz zu bekommen?

2 Antworten

Wird eng sage ich dir so wie es ist.

Loner670
Fragesteller

Also besteht die Möglichkeit. Nehmen wir an die Schulen hätte noch Platz. Wäre die Chance das sie mich annehmen noch da. Meine Noten in den vorherigen Jahren wahren weitaus besser als die jetzigen. Seit dem Tod meines Vaters wurden sie um einiges schlechter da es mir schwer fiel mich zu konzentrieren.

DasSaufgetier  09.06.2022, 01:32
@Loner670

Bruder ich wünsche dir nur das Beste,

Ich hoffe wenn die Schule Plätze frei hat, dass du dan angenommen wirst und selbst wenn nicht. Glaub mir man schafft auch sehr viel ohne Abitur.

Stellt sich eher die Frage, ob bei so einem Notendurchschnitt eine Ausbildung nicht der bessere Weg wäre.

Stellen wir uns vor die schaffst das Abitur auf hängen und würgen, ebenso wie den Realschulabschluss mit 3,5 oder schlechter...was möchtest du mit diesem Abschluss dann machen ?

Ich hab die FOS damals mit einem Realschulabschluss von 1,7 geschmissen und das Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg über die Ausbildung nachgemacht.

Das würde ich dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loner670
Fragesteller

Also mein Schnitt weiß ich schon. In den Haupt Fächern liegt er bei 3.25 und in den Nebenfächern bei 2.7 . Das aber nur weil ich mich nicht richtig konzentrieren konnte da ich viel zu trauern hatte aufgrund des Todes von meinen Vater. Ich bin mir sicher das ich meinen Abi besser als 3 schaffen sollte. Ich will halt Software Ingenieur werden. Ich habe mich jetzt vor nem halben Jahr an einer fos angemeldet aber was ist wäre wenn sie mich nicht annehmen. Soll ich dann versuchen mich an anderen Schulen anzumelden oder gibt es ein anderen Weg?

Katzenfutter97  09.06.2022, 02:08
@Loner670

Dein Verlust hat sicherlich einen Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit gehabt, aber nimm das bitte nicht als Vorwand für deine Noten.

(den letzten Abschnitt bitte nicht als Vorwurf oder Unterstellung verstehen, aber ich bin zu müde um es sensibler zu formulieren)

Wie sah es in den Jahren zuvor aus ?

Falls deine Noten nicht im 2,0 er Bereich gewesen sind, würde ich dir trotzdem von der FOS abraten.

Mach doch lieber eine Ausbildung zum Fachinformatiker und nutze das als solide Basis für Weiterbildungen, Studium usw.

Loner670
Fragesteller
@Katzenfutter97

Also der Schnitt vorletztes Jahr lag bei den Nebenfächern bei 2.3 und Haupt Fächern war 2,2,2,3 . Letztes Jahr (Tod meines vater) Betrag der Schnitt in den Nebenfächern 2.6 Haupt Fächern 2,3,3,3 und dieses Jahr ist der Schnitt in den Nebenfächern 2.7 Haupt Fächern 3,3,3,4. Natürlichsollte ich das mit meinen Vater nicht als Vorwurf nehmen. Doch die Jahre davor war ich immer sehr gut im Unterricht dabei und hatte gute Noten gehabt.

Katzenfutter97  09.06.2022, 03:21
@Loner670

Das sind nicht gerade die besten Noten um auf die FOS zu gehen. Ich bleibe bei meinem Rat: Mach eine solide Ausbildung die dir gefällt und bau darauf auf, falls es nichts mit dem Abitur werden sollte.