Habe ich jetzt die Fachhochschulreife?
Ich habe 2018 die Fachhochulreife gemacht.
Auf dem Zeugnis steht auch:
,,Er hat an der Abschlussprüfung erfolgreich teilgenommen und hat damit das Ziel der Schule erreicht."
Jetzt steht da ganz klein Gedruckt:,,
Das Zeugnis der Fachhochschulreife wird erteilt, wenn er ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss einer genannten praktischen Tätigkeiten besitzt.
Ich glaub es ist jetzt zu spät es nachzureichen um mein Zeugnis zu bekommen.
5 Antworten
Hi,
wie kommst du darauf, dass es jetzt zu spät ist?
Wenn du z.B. eine Ausbildung absolviert hast, kannst du den entsprechenden Nachweis deiner Schule vorzeigen und die das Zeugnis ausstellen lassen.
Du hast noch keine Fachhochschulreife, weil dir das Berufspraktikum fehlt. Da deine frühere Schule zuständig für die Erteilung der Fachhochschulreife ist, solltest Du dorr nachfragen, ob Du jetzt noch den erforderlichen Praktikumsnachweis einreichen kannst.
Ist zwar richtig das ich einen Praktikumsnachweis brauche. Aber Ausbildung ging auch.
Du hast erstmal nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Eine richtige Fachhochschulreife hast du erst, wenn du auch den berufsbezogenen Teil nachweist.
Der Nachweis und die Vorraussetzungen vom berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife sind vom Bundesland abhängig, deswegen wäre es sehr gut, wenn du das Bundesland nennst, wo du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt hast :)
Nein du hast nicht Fachhochschulreife, weil du erst die kleingedruckte Klausel erfüllen musst.
Und nein, dafür ist es nie zu spät.
Wenn du die passenden praktischen tätigkeiten nachweisen kannst hast du auch deine fachhochschulreife. Soweit ich weiss, gibt es da keine Zeitgrenze.