Muss man sich wegen einer schlechte Note ärgern?
Hallo, muss man sich wegen einer schlechten Note ärgern? Und warum?
Ist es schlimm, wenn man eine schlechte Note bekommen hat?
21 Stimmen
8 Antworten
Überhaupt nicht. Jeder, aber auch wirklich jeder Schüler schreibt hin und wieder in irgendeinem Schulfach mal eine 5. Alles von Note 1 bis Note 4 ist absolut kein Grund zur Besorgnis. Allerdings sollten Eltern auch gelassen reagieren. Manche übertreiben es da.
Maßlos übertrieben. Selbst der geniale Albert Einstein war kein guter Schüler.
Einstein war in Fächern wie Physik und Mathe ein Einserschüler.
Aber auch nur in den beiden Fächern, was ja auch logisch ist.
nicht ärgern in dem Sinn, aber sich definitiv Gedanken machen wie es zu der schlechten Note gekommen ist und beim nächsten Mal die Fehler die man begangen hat nicht wiederholen. Also man sollte die schlechte Note nicht einfach so hinnehmen ohne darüber nachzudenken, darüber ärgern bringt aber auch nichts
Natürlich soll man sich ärgern, wenn man Mist gebaut und sein Ziel verfehlt hat . Das zeigt ja auch, dass man das Problem wahrgenommen und begriffen hat und es nächstens besser machen kann.
Andererseits spielt es keine Rolle, wenn auch eine schlechte Note zur Zielerreichung ausreicht. D.h. wenn ich eine 1 gebraucht habe um mein Ziel zu erreichen, aber nur eine 2 bekommen habe ärgere ich mich über mein Versagen und versuche das zu korrigieren. Wenn ein "bestanden" reicht ist mir die Note egal.
Nein denn es ist lediglich ein Hinweis, dass Du das Thema verfehlt hast oder die Leistungen nicht ausreichen um Dir eine 4 zu geben.Ärgern hilft einem da nicht weiter sondern man sollte sich Gedanken machen, woran es nun gelegen hat und es beim nächsten Mal besser machen.
Und muss man sich ärgern, wenn man 1 oder 1 halber Punkt zur einen besseren Note fehlt?
Ja da kann man sich auch mal ärgern. Aber dann sollte man sich auch wieder ablenken und ein Eis essen gehen:)
Nein muss man nicht.
Man muss nicht perfekt sein bei Noten.
Gib einfach dein bestes.
Ist Note 4 auch kein Grund zum Ärgern? Gibt es manche Eltern, die bei einer 3 oder 4 ihr Kind ausschimpfen? Wenn ja, ist das übertrieben?