Ärgern, wenn ein Punkt bis zur besseren Note fehlt?

7 Antworten

Ja muss man!!!!!!

Insbesondere wenn es Flüchtigskeitfehler sind die einem die so wichtigen Punkte rauben....🤬

da ist sich ärgern durchaus angebracht und habe es auch getan als mir sowas passiert.

ABER man kann es auch anders betrachten. Noten sind Platzhalter. Die konkrete Note ist nicht wirklich wichtig. Höchstens im unteren Bereich wenn eine Note zwischen bestehen oder nicht bestehen entscheiden kann. Aber in dem Notenbereich den du hier ansprichst ist hat es höchstens psychologische Effekte. Statt der Note schau lieber auf die %Zahl. Ist es wirklich so unterschiedlich das man 87% richtig hat statt 89%???

Nicht wirklich. Bei Noten geht es im besten Falle um eine Bestandsaufnahme. Dir selbst zu zeigen wie gut du den Stoff beherrschst. Der eine Punkt mehr oder weniger macht in Bezug auf diese Bewertung keinen wirklichen Unterschied.

Wichtiger bei arbeiten ist es sich anzuschauen was man gut gemacht hat, wo man sich noch verbessern und welche Fehler man abstellen sollte. Es sollte eine Möglichkeit sein für dich sein zu identifizieren wo du vielleicht Defizite hast. Die Note selbst ist nicht so relevant....💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil Noten das somit unnötigste Konzept ist was es gibt. Hauptsache durchkommen. Noten sind nur Zahlen die Kinder/Jugendliche zu späteren Arbeitertieren programmieren

Nein, warum sollte man sich ärgern? Die schlechte Note ist ja sozusagen Vergangenheit. Du kannst dich ärgern bis du schwarz wirst, aber die Note wird trotzdem nicht besser und du vergeudest Lebenszeit oder hakst es ab, schaust nach vorn und entwickelst den Ergeiz es in Zukunft besser zu machen.

Nein, das bringt nichts. Daran kannst du nichts ändern. Außerdem ist die Note ja immer noch gut.

Du kannst dich ärgern - dann wirst du dich eben eine Zeit lang schlecht fühlen. Wenn du dich nicht ärgerst, fühlst du dich eben nicht schlecht. Am Ergebnis wird das (wahrscheinlich) nichts ändern.

Liegt also an dir, ob du dich schlecht fühlen willst oder nicht.