Ist das schlimm, wenn man in Mathe Note 4 hat?

5 Antworten

Nh 4 ist zwar nicht unbedingt gut aber völlig normal. Es gibt zumindest auf meiner Schule sehr viele Leute die über eine 4 sehr froh wären also mach dir keinen Kopf. Mathe macht eh keinem Menschen Spaß und wenn man was nicht versteht, dann ist das halt so. Niemand hat Lust sich in seiner Freizeit auch noch damit zu beschäftigen. Gibt definitiv wichtigeres

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Warum macht Mathe keinem Spaß? Würde das schon wissenschaftlich bewiesen, dass viele Menschen kein Mathe mögen und dass sie dort auch nicht so gut sind?

Leon07120  11.06.2023, 18:37
@JungerKind

Ich spreche nur aus Erfahrung ich kenne sehr wenige Leute denen Mathe Spaß macht natürlich gibt es immer Ausnahmen

pootat  03.12.2023, 11:31
@JungerKind

Man kann natürlich nicht allgemein sagen, dass Mathe keinen Spaß macht. Wissenschaftliche Beweise gibt es da auch nicht. Aber vielen Menschen fällt dieses komplexe logische denken schwer und es fordert viel Konzentration, was es oft anstrengend und schwer macht. Ich persönlich liebe Mathe zwar, aber viele Freunde von mir können es auch überhaupt nicht leiden und sind nicht gut darin. Du bist da nicht alleine, keine Sorge! Außerdem ist eine 4 nicht so schlimm. Du hast ja noch bestanden!

Mich haben Vieren immer geärgert. Bei einer Drei war ich zufrieden, aber heute würde ich das auch anders sehen. Bei meiner Abiturprüfung im Physik-Leistungskurs hatte ich leider nur 5 Punkte, weil ich mich einen Tag vor der Prüfung total aufgeregt habe und nicht schlafen konnte. Es ärgert mich einfach immer noch. 10 Punkte hätte ich da locker schreiben können. Jedem passiert mal so etwas. Dein Schulabschluss ist nicht der letzte, weil du jetzt wahrscheinlich eine Ausbildung, ein Studium oder einen anderen Schulabschluss machen wirst. Von daher hast du dann dort die Möglichkeit, dich nochmal von den Noten her zu verbessern. Viel Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Schüler eine 2 oder 3 in Mathe haben.

JungerKind
Fragesteller

Warum gehst du davon aus, dass meiste Schüler eine oder eine 3 in Mathe haben? Warum wenn so aufgeregt auf eine Prüfung ist, warum verkackt man die, obwohl man vieles schon weiß? Was soll man machen, damit man vor der Prüfung nicht aufgeregt ist und damit man vor der Prüfung gut schläft?

verreisterNutzer  11.06.2023, 17:30
@JungerKind

Zweien und Dreien sind einfach die geläufigsten Noten, die Schüler schreiben. Du kannst ja mal bei deinen Klassenkameraden nachfragen, welche Noten sie in Mathe hatten.
Früher habe ich mich total aufgeregt bei Prüfungen. Das Problem haben aber viele.

Hey,

Nein, eine Note 4 ist nicht schlimm. Die breite Masse hat entweder Note 3 oder 4, du schwimmst also mit den anderen mit. Machen tun die meisten nichts wegen ihren 4, sie schaffen das Jahr ja und fallen nicht durch.

Versuch es einfach beim nächsten Mal besser du machen, eine 3 oder besser zu erreichen!

https://www.superprof.de/blog/mathe-lernen/

Viel Erfolg🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Ich habe schon immer eine 4. Ich kenne es nicht anders. Normalerweise schreibt man in der Prüfung die Note mit der man eingerechnet wurde.

JungerKind
Fragesteller

Warum schreibt man in der Prüfung die Note mit der man eingerechnet wurde? Was bedeutet eine Note zu schreiben, mit der man eingerechnet wurde?

„Schlimm“ ist was anderes. Aber:

1.) Mathe ist wichtig für fast alle zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.

2.) Bei Bewerbungen achten die meisten Arbeitgeber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.

► Aus diesen beiden Gründen wäre es hilfreich für dich und deine berufliche Zukunft, wenn du dich bemühst, dich in Mathe zu verbessern.

JungerKind
Fragesteller

Warum achten die Arbeitgeber als erstes auf die Mathenoten? Fragen die Arbeitgeber auch nach Noten nach? Fragen die z.b wieso Mann in irgendeinem Fach eine 4 hatte? Kann es sein, dass die Arbeitgeber mit der Note 3 auch nicht zufrieden werden?

Rubezahl2000  11.06.2023, 19:06
@JungerKind

Hast du meine Antwort nicht richtig gelesen?
Ich hab doch ganz deutlich geschrieben, warum die meisten Arbeitgeber als erstes auf die Mathe-Noten achten:

weil die Mathe-Noten viel aussagen über das Denkvermögen und über die Auffassungsgabe des Bewerbers.

Viele Arbeitgeber stellen nicht gern jemanden ein, der nicht gut logisch denken kann und dem man alles 5-mal erklären muss und der dann doch nur die Hälfte kapiert ;-)

Wenn man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, dann kann das schon sein, dass die Arbeitgeber bei bestimmten Noten nachfragen.
Kann aber auch sein, dass Bewerber mit schlechten Mathe-Noten gleich aussortiert werden und gar nicht erst eingeladen werden zum Vorstellungsgespräch.

Wenn es genug Bewerber mit Note 1 oder 2 gibt, dann kann es schon sein, dass Bewerber mit Note 3 gar nicht mehr in die engere Wahl kommen.