Ist eine 4 eine gute oder schlechte Note?

7 Antworten

Eine Vier ist ausreichend und nicht gut.

Ob Du dich darüber ärgerst - dein Ding. Wenn Du in einem Fach z.B. in Kunst oder Sport absolut unbegabt bist oder gar nicht mit einem Lehrer kannst, ist eine Vier in einem Fach okay aber sonst eher mies. Meine Meinung.

Für mich war damals alles schlechter als 2 ärgerlich.

JungerKind
Fragesteller

Als fandest du die 3 auch eine schlechte Note? Wenn ja, warum?

Und warum ist es mein Ding über eine schlechte Note zu ärgern?

Empfiehlst du eher wegen eine schlechte Note zu ärgernn oder eher nicht? Bringt das was?

8275Thomas  14.03.2024, 15:48
@JungerKind

Ärger über schlechte Noten bringt wenig. Gilt für allen Ärger. Letztendlich entscheidest Du und niemand anders, ob Du mit deiner Note zufrieden bist. Ärgerlich wäre ich an deiner Stelle wenn Du dich ungerecht benotet oder trotz lernen eine schlechte Zensur erhalten hättest. Wichtig ist es, seine persönliche Konsequenz zu ziehen - bist Du damit zufrieden? War es wenig Aufwand und bestanden und okay oder empfindest Du die Note als schlecht? Solltest Du in Zukunft mehr lernen oder passt alles so? Einzig Du schuldest Dir diese Verantwortung.

Damals in der Schule war eine Drei für mich okay...aber richtig zufrieden war ich damit nicht...hat sich für mich so wie gerade noch bestanden angefühlt. Allerdings fand ich eine Eins haben dagegen immer streberhaft:)

JungerKind
Fragesteller
@8275Thomas

Warum fandest du eine 1 streberhaft? Bedeutet dass, dass du es nicht magst wenn man eine 1 bekommt, weil man dafür als Streber bezeichnet wird?

Wie viele 1 hattest du?

Was hältst du von Leuten die, überall nur 1 haben wollen und sich über eine 2 ärgern bzw. aufregen?

Lucxx24  14.03.2024, 16:05
@JungerKind

Es bringt nichts sich über eine schlechte Note zu ärgern. Kopf hoch und weitermachen. Und wenn du mit einer 4 zufrieden bist, ist doch alles super. Sorgen machen sollte man sich erst ab 4- und schlechter.

8275Thomas  14.03.2024, 17:55
@JungerKind

Meine Schulzeit ist echt lang her - keine Ahnung wie das genau war. Ich kann mich erinnern, dass ich meist in sehr leistungsstarken Klassen war. Das zieht mit und macht, dass Leistung erstrebenswert ist.

Das muss jeder für sich selbst wissen. Was Fakt ist: mit einer glatten 4 (4.0 / 5 Notenpunkte, wie auch immer) hat man bestanden und da kann keiner was sagen. Ob man jetzt für sich persönlich "gut" bestanden hat, muss man selbst entscheiden. In der Uni z.B. gehen viele mit dem Motto "4 gewinnt" in die Klausur rein.

JungerKind
Fragesteller

Warum kann gegen eine 4 keiner sagen, wenn man es bestanden hat?

Eine 4 ist ausreichend und eine positive Note . Du hast das Klassenziel erreicht , was bestimmt nicht schlecht ist. Schlechte Noten sind 5 und 6 .

,

Eine 4 ist zwar keine gute Note, aber darüber ärgern sollte man sich nicht

JungerKind
Fragesteller

Warum sollte man sich trotzdem darüber nicht ärgern?

Machsluchow  14.03.2024, 15:38
@JungerKind

Was hast du davon? Du machst dir deinen Tag nur kaputt von etwas, was schon in der Vergangenheit liegt und du es nicht ändern kannst.Dann hast du eine 4 bekommen.Und? Leben geht weiter.Man sollte sich nicht über kleine Dinge im Leben aufregen

JungerKind
Fragesteller
@Machsluchow

Also soll ich mich auch nicht ärgern wenn ich in der Matheprüfung eine 4 bekommen habe? Weil ich habe in der Mathevorprüfung eine 4 bekommen.

Schlecht. Wenn du nicht gerade irgendwo an der Kasse arbeiten willst oder so, wird dich kaum einer mit vieren nehmen. Das wird dann sehr schwer. 1 ist das beste. 6 das Schlechteste. Dann 5, dann 4. (Sofern deutsches Notensystem). Ein bis zwei vieren sind in der Regel nicht die Welt (je nach Fach), es ist aber nicht gut.

JungerKind
Fragesteller

Warum möchte keiner Arbeitnehmer mich wegen einer 4 einstellen?

FaTech  14.03.2024, 15:39
@JungerKind

Weil du nicht der einzige Bewerber bist. Viele sind viel besser als du und die werden dann bevorzugt. Zu dem haben die meisten Arbeitgeber feste Vorstellungen, die nicht im Viererbereich liegen

FaTech  14.03.2024, 15:43
@JungerKind

Und von "keiner" war nicht die Rede. Ich sagte kaum einer. Du kannst natürlich Glück haben. Ich würde es aber nicht herausfordern und lieber in der Schule besser aufpassen und mehr lernen