Note 3? Grund zum Ärgern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

8 Antworten

Nein, eine 3 ist nicht gut. Aber auch kein Grund sich zu ärgern.

Ich war beispielsweise schlecht in Naturwissenschaften und deshalb war ich da mit einer 3 zufrieden.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist eine 3 nicht gut?

simsibimsi9  28.04.2023, 21:37
@JungerKind

Weil es eben nur befriedigend ist - wie der Name auch sagt. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Eben durchschnittlich.

JungerKind
Fragesteller

Und warum ist es trotzdem kein Grund zum Ärgern?

Nein

Sowas muss man Relativ sehen. Wenn man in einem Fach sehr schlecht ist, sonst nur 5 er, 6 er hat und dann plötzlich eine 3 bekommt, kann man sich darüber mehr freuen, wie über eine 1 in einem anderen Fach wo man eh nur 1er bekommt. Wenn man dann in einem Fach eine Drei bekommt, wo man sonst nur Einser hat, kann dann auch eine Drei sehr weh tun.

Nein

Kommt aufs Fach an. Eine 3 in Chemie/Physik ist deutlich respektabler als in Englisch oder Kunst. Allgemein ist ne 3 ok aber auch kein großer Gewinn.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist eine 3 in Chemie und Physik respektabler als in Englisch oder Kunst?

JungerKind
Fragesteller
@IchMagMich505

Wie merkt man, dass Chemie und Physik sehr schwere Fächer sind? Warum sind diese Fächer schwer? Ist Biologie schwer?

Ja

Ja + Nein. 2 ist eine gute, 1 ist eine sehr gute Note. 3 eben nur eine befriedigende. Ob man sich ärgern muss, wenn man nur Mittelmaß ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommt drauf an, wenn du in dem Fach sonst nur Einsen schreibst kann ich es verstehen wenn du dich darüber ärgerst.

Andererseits ist die Note 3 befriedigend und ich zumindest freue mich darüber wenn ich in den Fächern die mir nicht so sehr liegen eine 3 schreibe.

JungerKind
Fragesteller

Und muss man sich bei einer 2 ärgern?

JungerKind
Fragesteller
@smileybaum

Und muss man sich bei einer 2 ärgern, wenn ein Punkt bis zur Note 1 fehlen?