Kriegt ihr Ärger von euer. Eltern wenn ihr schlechte Noten habt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Ja

Man hat leicht reden wenn man ein guter Schüler ist/war. Der eigene Frust kommt auch noch dazu und war für mich noch belastender.

Meine Eltern haben beide einen pädagogischen Background. Was überhaupt nicht heißt, dass sie "alles richtig gemacht" haben - sie waren sich jedoch im Klaren darüber, dass Ärger über schlechte Noten nicht zielführend, sondern kontraproduktiv ist.

Dementsprechend haben sie auch gehandelt und sich im Fall der Fälle angesehen, warum meine Geschwister oder ich irgendwo schlechte Noten hatten und ob Handlungsbedarf besteht. Nachdem es da bei mir nie ernsthaften Grund zur Sorge gab, haben sie sich jedoch nie für meine schulischen Leistungen ernsthaft interessiert und wussten wahrscheinlich nicht einmal, welche Noten ich hatte.

Nein

Nein meine Mutter hat sich nicht für meine schulischen Leistungen interessiert.

Mag zum einen daran liegen dass ihr eh alles egal war und zum anderen daran dass ich wahrscheinlich 2...vllt 3 mal im Jahr nh schlechte Note mit nach Hause gebracht habe.

Nein

Nein, weil meine Eltern wussten, dass "Ärger" überhaupt nicht hilft, sondern allenfalls kontraproduktiv ist - selbst wenn man wie ich einmal sitzenblieb: Mathe / Physik Kl. 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  09.04.2024, 16:11

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Nein

Langezeit Ja, seit dem ich Volljährig bin, so gut wie garkeine mehr. Ich muss es selber wissen , ob ich gute Noten will oder nicht

JungerKind
Fragesteller

Warum musst es selber wissen?