Wie wichtig ist später der Schulabschluss?

4 Antworten

Ich muss gestehen, ich wurde nie für Jobs vor meinem Studium nach meinem Maturazeugnis (Österreich) gefragt. Nach dem Studium ist ohnehin der Abschluss relevant und nicht, was du zuvor für Noten hattest.

Ersteres mag in Deutschland vielleicht anders sein, in meinem Maturazeugnis hätten jedoch lauter Vierer stehen können und ich hätte exakt dieselben Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. für den Studienplatz gehabt - das ist mit NC natürlich anders.

RedRuby03
Fragesteller

Okay krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Darf ich fragen um was für einen Job es dann ging bei dir, wo die nie nach dem Zeugnis gefragt haben?

Mariiaaca  27.05.2024, 09:24
@RedRuby03

Vor dem Studium? Grob gesagt: Tourismus, Gastro, Sozialbereich.

Hallo, ich bin persönlich der Meinung dass ein Schulabschluss sehr wenig aussagt über die Intelligenz und Persönlichkeit.

Muss ich leider so sagen!

Ich habe selbst Fachabitur, habe das allgemeine Gymnasium nicht abgeschlossen, sondern nur die 12. Klasse. Das war 2005, habe eine FH-Reife mit einem Schnitt von 1,8.

Mein höchster Abschluss ist ein Bachelor von einer staatlichen FH.

Ich bin mit diesem Weg zufrieden. Habe in meiner Schulzeit sehr gelitten unter Prüfungsstress. Es sollte nicht überbewertet werden, ob jemand Abitur hat oder nicht.

Du kannst auch mit einem anderen Abschluss alles mögliche erreichen.

RedRuby03
Fragesteller

Ja, ich stimme dir zu, dass das nicht viel über die Intelligenz aussagt, aber meine Frage war ja, ob später der Abschluss wichtig ist für irgendwas (außer am Anfang fürs Studium)

LoriMissLoreley  27.05.2024, 09:19
@RedRuby03

Das kann ich dir nicht ganz klar beantworten. Es kommt ja auf die Berufswahl an, was du genau machen willst.

RedRuby03
Fragesteller
@LoriMissLoreley

Ja, da hast du natürlich recht. Darf ich fragen, was du für einen Beruf machst?

Man wird nicht überall nach seinem Zeugnis gefragt. Und nach einem Studium interessiert es eh keinen mehr, was man vorher für Noten hatte. Und in Österreich ist es so, dass man auch mit einem Schnitt von 4,0 studieren kann.

Je besser der Schulabschluss, desto mehr Möglichkeiten hast du, z. B. einen höheren Schulabschluss machen oder eher bei der Wunsch-Ausbildung genommen zu werden. Einen schlechten Schulabschluss kann man was Ausbildungen angeht etwas durch Praktika kompensieren.

Wenn du deinen Berufs-/Studienabschluss hast, ist dein Schulabschluss-Zeugnis nur noch relevant, wenn du z. B. nach der Ausbildung die allg. HS-Reife machen willst, also einen höheren Schulabschluss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung