Was bringt Abitur wenn man danach nicht studiert?

9 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Für manche Ausbildungen braucht man Abitur oder es ist zumindest gern gesehen.

Falls du später doch noch studieren willst (und das fällt vielen dann mit Mitte 30 doch nochmal ein), kannst du das einfach tun.

Wenn du jetzt noch keinen Plan für die Zukunft hast, kannst du dir während der Abiturzeit einen zurechtlegen, kann also auch ein guter "Dämpfer" sein.

FranzoesischHil
Fragesteller

Naja habe schon erste Schulausbilsung von 2 Jahren + Peaktikum 6 Monate. Ob sich Abitur dann lohnt ohne Studium? Oder bin ich dann einfach zu spät?

law2k  28.11.2023, 22:07
@FranzoesischHil

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du jetzt in den Beruf, den du gelernt hast einsteigen und dort bleiben willst ist es nicht unbedingt nötig. Wenn du dir vorstellen kannst woanders zu arbeiten oder später zu studieren würde ich es nachholen.

FranzoesischHil
Fragesteller
@law2k

Ja evtl halt das sich der Arbeitsmarkt aendert und ich dann eif die Moeglichkeit habe mal zu studieren. Und bessere Bildung und Moeglichkeiten. Anderer seits habe ich angst 3 jahre ohne gehalt zu verlieren

law2k  28.11.2023, 22:15
@FranzoesischHil

Ich würde mir vor allem 2 Fragen stellen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bis zur Rente in dem Bereich bleibe, den ich gelernt habe?
--> Wenn unwahrscheinlich, dann auf jeden Fall Abitur

2. Bin ich aktuell dringend auf ein Gehalt angewiesen, weil ich Kinder habe, Angehörige pflege, o.ä.?

--> Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen wegen der 3 Jahre

law2k  28.11.2023, 22:24
@FranzoesischHil

Vermutlich ja. Du könntest auch erstmal ein Fachabitur an einer Fachoberschule machen, danach besteht die Möglichkeit mit einer Ergänzungsprüfung auch die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, falls man das möchte.

FranzoesischHil
Fragesteller
@law2k

hm denke halt ich hatte mit 19 immer noch keine Freundin, waehrend Abi aich schwer etc.. ob ich jemals eine haben werden wenn ich mochmal 3 jahre bei eltern lebe etc etc

law2k  28.11.2023, 22:32
@FranzoesischHil

Mit 19 "noch"? Das geht doch total vielen so. 22 ist jetzt echt nicht spät. Außerdem kann man ja auch wenn man bei den Eltern lebt jemanden kennenlernen. Der durchschnittliche Deutsche zieht übrigens mit 25 von daheim aus.

FranzoesischHil
Fragesteller
@law2k

Naja ich will jetzt auch langsam iwan eine Freundin / Sex etc. Also nichf sofort aber bald mal jetzt. Hindert das Abi nicht ein wenig daran?

law2k  28.11.2023, 22:35
@FranzoesischHil

Das Abi ist nicht der hindernde Faktor, sondern eher das "bei den Eltern wohnen" - aber mit 19 wohnt praktisch jeder noch bei den Eltern. Da stört das also denke ich kaum jemanden. Wenn du jetzt 35 wärst würde man dich vielleicht schief angucken, aber so ziemlich jede Beziehung zwischen 19 Jährigen dürfte eine sein wo beide noch daheim wohnen.

FranzoesischHil
Fragesteller
@law2k

Ist ss nicht sogar wahrscheinlich das ich in den 3 Jahren meine erste freundin / bzw sowas wie regelmäßigen Sex finde? ist ja so das Alter

law2k  28.11.2023, 22:45
@FranzoesischHil

Das kann dir keiner voraussagen, weil es dafür total auf den einzelnen ankommt. Jemand der überhaupt nicht sucht und gar keine Lust darauf hat wird natürlich auch nach 10 Jahren nichts finden. Ich weiß ja nicht, ob und wie du datest.

Das Abi hilft, eine gute Ausbildung zu finden, und sie gut abzuschließen- zwingend ist es aber dafür nicht.

Gibt auch Ausbildungen die man ohne Abitur schwer bekommt. Aber sonst bringts wohl nicht viel. Wenn du aber dabei bist würd ichs dennoch durchziehen. Viele entscheiden sich auch erst später noch für ein Studium, dann würde dir das aufjedenfall immer offen stehen.

FranzoesischHil
Fragesteller

Naja habe schon erste Schulausbilsung von 2 Jahren + Peaktikum 6 Monate. Ob sich Abitur dann lohnt ohne Studium? Oder bin ich dann einfach zu spät? Hm

xDavina  28.11.2023, 22:11
@FranzoesischHil

Glaube für Bildung gibts heute kein zu spät mehr. Gibt Menschen die mit 40 ihr Abi nachholen. Wenn du die Möglichkeit hast würd ichs mit nehmen und machen. Nur wenn du deinen absoluten Traumjob im Kopf hast und mans dafür nich brauch würd ichs wohl lassen.

Nein, bis auf Ausnahmen nicht wirklich zielführend

Ich habe mein Fachabi mit meiner schulischen Ausbildung nachgeholt da war ich fast 22 und abgeschlossen mit fast 25. Ich mache jetzt mit 30 meine zweite Ausbildung und werde mit 33 erst fertig werden. Zwischendurch war ich voll arbeitsfähig.