Bauingenieur werden lohnt es sich?

4 Antworten

verdiene ich dann auch gut im ersten Jahr ?

Niemand wird als unerfahrener Mitarbeiter gleich zu Beginn fürstlich entlohnt. Die ersten Jahre sind immer hart.

Habe ich gute Chancen?

Das hängt viel mehr von Deinem Talent, Deinen Fähigkeiten, Deiner Erfahrung und auch vom Arbeitgeber und der Position ab, als von Deinem Abschluss.

bis ich Geld verdiene dauert es ja ewig.

Wenn Du einen technischen Berufsweg einschlagen willst, solltest Du korrekte Aussagen treffen: In diesem Satz sind gleich zwei Fehler ...

oder sollte man lieber nach der 10.Klasse (also Realschulabschluss) direkt eine Ausbildung machen

Wenn Du in der Lage bist, ein Ingenieurstudiengang gut abzuschließen, ist das auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Zeit Deines Studiums und das niedrige Anfangsgehalt wirst Du mit den Jahren kompensieren.

Die Frage des "guten Geldes" stellt sich mit einem abgeschlossenen MINT Studium nicht - selbst die schlechten Jobs für Mintler sind richtig gut!

Die Frage ist eher ob du das Studium hinbekommst ;-)

Als Einstieg Bauingenieur wirst du vermutlich zwischen 45-55k liegen.

Sevkan382
Fragesteller

Wie schwer ist denn das Studium? Muss ich jeden Tag 24/7 lernen?

Valentin1720653  07.01.2024, 22:33
@Sevkan382

Es ist definitiv ein sehr Anspruchsvolles Studium - wie eigentlich jeder Mint Sudiengang.

24/7 lernen muss man trotzdem nicht.

Nur ich finde das ehrlicherweise schon die falsche Einstellung. Starte das Studium nicht mit "wie viel muss ich lernen" sondern mit "ich werde so viel lernen damit ich es hinbekomme"

Damit du einen Eindruck bekommst, ich studiere Wirtschaftsinformatik im 5 Semester und habe das Ziel Noten im 1-2er Bereich zu bekommen.

In den Klausurenphasen lerne ich dafür ca.8-10 Stunden pro Tag.

Ich weiß es gibt andere die dafür deutlich weniger tun müssen, aber ich brauche oft einfach etwas länfer um Sachen zu begreifen.

Ich bin in der Baubranche selbständig tätig. Wenn du das Studium Bauingenieurwesen gut abschliessen kannst, hast du gute Möglichkeiten in diesem Job such gut zu verdienen.

Allerdings braucht es auch da einige Zeit bis man 7 oder 8 Tausend Euro im Monat verdient.. Man muss sich eben hocharbeiten. Wenn du einen Job in einer großen Firma bekommen kannst, sind die Einsatzmöglichkeiten umfangreicher, als in einer kleinen Firma , die Aufstiegschancen eben besser.

Wenn du Gro0baustellen verantwortlich leiten darfst wird dein monatliches Einkommen fünfstellig sein.

Ingenieure sind auch sehr gut bezahlt, aber sind dort auch viel körperliche Einsätze erforderlich. Wenns zu lange dauert, warum willst du lieber nicht eine Werkstatt eröffnen? So kommt man auch sehr schnell gutes Geld und da reicht auch eine Ausbildung bis zum Meister