Wieso ist studieren wichtig?

13 Antworten

Nach dem Studium könnte man im Schnitt mehr verdienen, das wäre im Long-Run besser, als gleich zu arbeiten.

Andere Vorteile sind, dass Akademiker in der Regel kürzer oder weniger häufig arbeitslos sind.
Kann sein, dass der Beruf nach dem Studium mehr geistige Beanspruchung beinhaltet, als körperliche (höhere Anforderungen Ausbildung).
Manche sagen auch, man würde an Glaubwürdigkeit und Prestige gewinnen mit einem akademischen Abschluss.

Warum viele anfangen zu studieren kann sein, dass sie jetzt noch nicht richtig wissen, was sie machen wollen und möchten noch ein wenig "Post-Schul-Zeit" vor dem Arbeitsleben.

Hi,

Mir persönlich ist Bildung sehr wichtig (das heißt übrigens nicht, dass Ausbildung nicht zur Bildung zählt). Meine Priorität ist, nicht zu arbeiten, sondern zu studieren und dann zu arbeiten. Meine Denkweise ist, wieso sollte ich 2000 oder 3000 Euro pro Monat verdienen, wenn ich deutlich mehr durch meine Leistung verdienen kann. Man muss sich bewusst sein, dass man auch mit Ausbildung und Weiterbildung etc. auch sehr viel verdienen kann, doch beim Studium finde ich, ist es wahrscheinlicher mehr Geld zu verdienen. Außerdem finde ich, dass man meist bessere Arbeitsbedingungen hat bei einem Beruf mit Studium (hier muss es auch nicht immer sein)

Niemand muss mir zustimmen, das ist nur meine persönliche Meinung, niemand soll sich angegriffen dadurch fühlen.

Lg

MissEinstein ✨

Willst du Akademiker werden, also ein Fach lernen, dass man studieren muss wie Medizin oder Ingenieurwissenschaften, dann geht es nicht anders. Mit akademischem Titel stehen dir Forschungsstätten oft in aller Welt offen. Ein durchaus anderer Lebensstil als wenn du für den Rest deines Lebens beim Dachdeckermeister Krawuttke in Kleinwusterhausen arbeitest, oder?

Natürlich ist es extrem wichtig, dass es Handwerker gibt, sehr sogar. Es ist nur eine andere berufliche Ausrichtung.

Niemand sagt dass du studieren musst, und wenn doch, lass sie labern.

Zum Nachdenken: Vieles WISSEN, das in Studenten hineingetrichtert wird, vermisst die Praxis. Das meiste davon baucht man im Alltag kaum. Es lehrt nicht LEBEN.

Carbonfree  25.11.2023, 16:09

Du betreibst doch Akademikerbashing par excellence. Ohne Wissenschaftler gäbe es keine Dampfmaschine, kein Kraftwerk, kein Computer, kein Handy. Und wie würden uns immer noch wundern "nanu, die Sommer werden ja immer heißer, wie kann das nur sein?"

Doris0007  25.11.2023, 16:11
@Carbonfree

In dem Stimme ich dir zu. Aber den Sinn des Lebens lehren sie nicht.

Ne ist schon richtig aber die sind dumm und wundern sich, das die nichts auf die Reihe bekommen, weil die sich von falschen Tatsachen leiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung