Erst Ausbildung oder Studium?

6 Antworten

Mir erschließt sich nicht ganz, wie man sich eine Ausbildung durch ein Studium finanzieren soll. Im Regelfall kann man da doch keine nennenswerten Reserven aufbauen. Auch erscheint es mir wenig sinnvoll, erst zu studieren und dann eine Ausbildung zu machen. Wenn schon, dann erst Ausbildung und danach Studium. Wobei ich mir das auch überlegen würde, wenn ich sowieso schon weiß, dass ich später studieren will. Vielleicht käme für dich ja ein duales Studium in Betracht. Oder du machst erst die Ausbildung und danach oder währenddessen ein berufsbegleitendes Studium.

Ich weiß ja nicht, WIE wenig man in deiner Ausbildung verdient, aber hätte eigentlich genau anders herum gedacht - erst Ausbildung um direkt schon eine finanzielle Basis aufzubauen, ggf. Noch ca 1 Jahr lang danach arbeiten und dann das Studium finanzieren können.

Außer natürlich dein Studium selbst bringt (mehr) Geld weil es z.B. dual ist oder du kriegst BaföG, aber da man das irgendwann zurückzahlen muss, "hat" man dieses Geld ja auch nicht wirklich.

Weiß ja nicht welche Ausbildung du machen willst, aber in einer Ausbildung erhält man häufig mehr Geld als im Studium. Informiere dich mal zum dualen Studium, damit machst du beides parallel. Hintereinander muss (meistens) nicht sein, hängt aber wie gesagt davon ab was du machen möchtest

ArwenPotter
Fragesteller

Es ist halt so, dass die Ausbildung nichts mit dem Studium zu tun hat.

LePetitGateau  03.10.2023, 08:47
@ArwenPotter

Deinen Lernwillen dann in allen Ehren, ist aber schon so ziemlicher Schmarrn ;) Dann würd ich mir erstmal den Bereich aussuchen, in welchem ich überhaupt arbeiten will. Ist es der Job vom Studium, dann eher privat in dem "Hobbyfeld" weiterbilden. Ist es der Job der Ausbildung dann nach Auslernen ein Teilzeitstudium beginnen o.ä.

Folgende Konstellation: Sagen wir mal du möchtest in deinen Studiumberuf arbeiten. Hängst nach dem Studium noch ne Ausbildung ran, die nix mit dem Studium zu tun hat : Arbeitgeber sehen sowas auf dem Zeugnis sehr ungerne, da du dann zwei Jahre Pause in deinem Fachbereich gemacht hast. Da ist sehr schnell was vergessen

ArwenPotter
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich verstehe nicht genau wie du meinst da ist sehr schnell was vergessen? Und wie meinst du das ich hätte dann zwei Jahre Pause in meinem Fachbereich gemacht?

Fool09  03.10.2023, 10:43
@ArwenPotter

Wenn du eine Ausbildung machst und dann erst mal ein paar Jahre wieder etwas komplett anderes, dann rosten deine Fähigkeiten etwas ein. Außerdem schenkst du ein paar Jahre Erfahrung her. Wenn das Studium etwas mit der Ausbildung zu tun hat, dann geht das natürlich eher. Aber wenn die beiden Bereiche nichts miteinander zu tun haben, dann ist das keine so sinnvolle Planung.

Mein Freund hat mir geraten, erst das Studium zu machen, um mir so die Ausbildung zu finanzieren,...

Wie soll das denn funktionieren??? Das Studium kriegt man schließlich nicht bezahlt. Wenn dann macht das andersrum viel mehr Sinn, da man eine berufliche Ausbildung in der Regel bezahlt bekommt bzw. Geld verdient. Auf die Ersparnisse kann man dann während es Studiums zurückgreifen, sofern man denn welche hat.

Außerdem, wenn Du studiert hast, hast Du wahrscheinlich die höhere Qualifikation und somit bessere berufliche Möglichkeiten und verdienst auch mehr Geld im Vergleich zu einer nichtakademischen Ausbildung. Warum sollte man also nach dem Studium noch eine berufliche Ausbildung dranhängen die einen im Prinzip überhaupt nichts bringt. Macht nicht wirklich Sinn.

Studium und Werkstudentenjobs bzw. (bezahlte) Praktika in den Ferien, dann ist die Ausbildung hinfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik