Ist der Schulabschluss im Lebenslauf wichtig?

Machwasdraus  20.07.2022, 23:35

Wie lange bist Du schon im Berufsleben? Meinst Du das Zeugnis?

KugelWzU
Fragesteller

mehrjährige Berufspraxis. Meine Ausbildung ist schon sehr lange her. Bin noch auf Arbeitssuche, war aber schon berufstätig.

6 Antworten

Kommt wahrscheinlich auf den Beruf an und wie lange das her ist.

Ich glaube, ich habe in meinem Lebenslauf nur die Schulen aufgeführt, ohne groß was zum Abschluss zu schreiben (ist bestimmt falsch, funktioniert bei mir aber).

Das Zeugnis lege ich auch nicht bei. Nur das Ausbildungszeugnis und Arbeitszeugnisse, Fortbildungen.Ich bin nur einmal nach dem Schulzeugnis gefragt worden und da ich da gerade nicht wusste, wo es überhaupt ist, wurde das vermerkt und ich bekam die Stelle trotzdem.

Wer mich heute noch danach bewertet, wie ich vor fast 40 Jahren in der Schule war, wäre sowieso kein Arbeitgeber für mich.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Manchmal hatte ich auch die Überlegungen etwas wegzulasen, ob es noch der Zeit entspricht, ich kann es auch so mal so machen.

Der Vollständigkeit halber habe ich den Nachweis des Schulabschlusses immer beigefügt. Allerdings hat das die wenigsten interessiert. Viel wichtiger sind Nachweis der beruflichen Qualifikation und die letzten Zeugnisse der Arbeitgeber und Fortbildungen.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Ich werde es auch so weiter handhaben, war aber mir zuvor noch unsicher, dann werde ich es so machen.

kommt drauf an denk ich.... im Handwerk werden die nicht wirklich aufs Zeugnis achten weil die jeden nehmen.

Nach einigen Jahren im Beruf wenn man sich neu bewirbt interessiert nur wie viel Berufserfahrung du hast... da ist es den Leuten eigentlich scheiß egal wie gut du damals in der Schule warst. Als Beispiel könntest du ja der super sportliche Typ gewesen sein in der Schulzeit und immer eine 1 gehabt haben und nach 30 Jahren bist du dann Fett.... was also bringt die 1 damals x).

Und genau so wird drauf geschaut.

ALLERDINGS wenns darum geht einen jungen Dude einzustellen der am anfang steht da werden die eher mal aufs Zeugnis schauen.

Der ist wichtig, da wird viel drauf geachtet.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich bin gerade an meiner Bewerbung wegen Optimierung, was kann man weglassen was muss drin stehen.

Je länger er zurückliegt und umso mehr praktische Berufserfahrung Du hast, desto unwichtiger wird er.

Beim Start in die Karriere ist er jedoch schon ein sehr wichtiger Gradmesser, weil man in der Regel kaum andere Qualifikationen vorweisen kann.