Wie schreibt man Schulabschluss im Lebenslauf rein?

2 Antworten

Es gibt zwar eine Empfehlung, wie ein Lebenslauf aussehen sollte:

  1. Persönliche Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ggf. Blog/Homepage)
  2. Berufserfahrung
  3. Weiterbildungen
  4. Praktika / Auslandserfahrung / Nebenjobs
  5. Studium / Ausbildung
  6. Wehr- oder Zivildienst (ggf.)
  7. Schule
  8. Sprachen
  9. Kenntnisse (IT, ggf. Führerschein, Veröffentlichungen etc.)
  10. Interessen / Hobbys (optional)

Wenn es wie bei dir Lücken gibt (warum auch immer) bleiben diese Zeiten einfach offen. Bei der Schulzeit gibst du auch einfach an, von wann bis wann du dort warst und welcher dein jeweiliger Abschluss war.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass kaum jemand den Lebenslauf, zumindest die Schulzeiten, durchliest. Du musst es schaffen, mit deinem Schreiben so viel Aufmerksamkeit zu erregen, dass du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst und dort überzeugen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, das Anschreiben ist eigentlich ganz gut nur habe ich schiss mein Zeugnis vom Wiederholungsjahr mit abzuschicken da es genau 4,0 Durchschnitt hat und knappe 60 fehltage. Dazu kommen noch paar 5. im Zeugnis, und es ist nur ein Abgangszeugnis da ich nicht im jeden fach eine Note erhalten konnte :/. Und im Abschlusszeugnis hatte ich auch 40 fehltage da ich gegen Ende des Jahres damals die Erkrankung bekommen habe 🙄

@hallo123781

Das mit den Fehltagen und schlechten Noten ist zwar blöd, aber noch lange kein ausschlusskriterium. Hatte selbst ein schlechtes Abgangszeugnis und habe trotz zahlreicher 5en eine gute kaufmännische Ausbildung bekommen. Die habe ich vor 2 Jahren abgeschlossen und heute bin ich Betriebswirt. (Trotz Psychischer und Physischer Probleme) habe auch 2 Jahre lücken im Lebenslauf. Machen kann man dagegen nichts.

@Goa96

Danke, leider hatte ich eine unentdeckte Herzrhythmusstörung gehabt was erst vor 3 Monaten diagnostiziert worden ist. Hatte deshalb knapp zwei Jahre Probleme und auch so viele fehltage. Immer wieder von Herzrasen mit Puls von 200 etc. Gehabt. Im Sommer werde ich eine Ablation machen lassen. Habe eigentlich noch Praktikumszeugnisse mit guten Noten, vielleicht hilft es ja etwas 😂

Von-bis und Abschluss, alles andere interresiert niemanden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, das Anschreiben ist eigentlich ganz gut nur habe ich schiss mein Zeugnis vom Wiederholungsjahr mit abzuschicken da es genau 4,0 Durchschnitt hat und knappe 60 fehltage. Dazu kommen noch paar 5. im Zeugnis, und es ist nur ein Abgangszeugnis da ich nicht im jeden fach eine Note erhalten konnte :/. Und im Abschlusszeugnis hatte ich auch 40 fehltage da ich gegen Ende des Jahres damals die Erkrankung bekommen habe 🙄. Soll ich es im Anschreiben erklären, oder eher weglassen?

@hallo123781

Soll ich es im Anschreiben erklären, oder eher weglassen?

Weglassen aber stell dich auf eine Nachfrage bei Vorstellungsgesprächen ein !

@hallo123781

Du musst und solltest im Anschreiben nichts erklären oder für etwas entschuldigen.

@schoschi06

Ok danke euch beiden, mache mir leider sehr lange schon Sorgen um meine Zeugnisse wegen den Noten une fehltagen, wenn die es darauf ansprechen habe ich zum Glück auch Beweise 🙈