kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen demonstrieren und protestieren erklären?

6 Antworten

Ich glaube dass die grundlegende Haltung zum Wort demonstrieren falsch ist. Etwas zu demonstrieren, heißt ja im ersten Sinne, dass man etwas "vorführt" oder "präsentiert". Somit entwickelte sich auch der Begriff der Demonstration/des Demonstrierens: Unzufriedene Arbeitnehmer, Bürger oder Gegner "präsentieren/demonstrieren" Missstände, Ungerechtigkeiten und mangelnde Rechte, ob dies durch Plakate, Banner oder Megaphone geschieht, ist nebensächlich. Bei einer Demonstration kann man für oder gegen eine Sache sein. (Für mehr Lohn; Gegen Gehaltskürzung) Ein Protest hingegen richtet sich i.d.R. immer nur gegen etwas.

Hei VanillaChoclate, protestieren kann man nur gegen etwas; "demonstrieren" kommt von "zeigen" - eine Demonstration heißt also, seine Meinung zeigen. Und die kann auch für etwas sein, z. B. für die Freilassung von Häftlingen, für den Bau einer Umgehungsstraße, für den Erhalt des Stadtwaldes - - meist aber werden Demonstrationen veranstaltet, um gegen etwas Druck zu machen; gegen Stuttgart 21, gegen Maut, gegen Krieg, gegen Walfang...Eine Demo gegen etwas müsste demzufolge korrekterweise Protest-Demonstration genannt werden - und so. Grüße!

Man kann beim Demonstrieren auch protestieren, muß es aber nicht.

hast du es schon mal mit googeln versucht? gib die beiden begriffe ein und lese dir die definition durch - dann denke nach und du wirst den unterschied erkennen. selbstständiges recherchieren ist immer gut, solch ein wissen sitzt prima - und im www findest du auch verschiedene erklärungen, sodass die für dich verständliche bestimmt auch mit dabei ist.

Ich würde sagen, das Demonstrieren der Oberbegriff ist.

Ein Protest ist ein Form von Demonstration, jedoch meist nur GEGEN etwas/jemand.

Eine Demonstration kann hingegen auch für etwas sein, beziehungsweise mehr Inhalt bringen als "nur dagegen" zu sein.