Weshalb wird die USA zu Recht als Wirtschaftsmacht Nr. 1 bezeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dollar ist die Leitwährung:

Die Stellung als Leitwährung macht den US-Dollar einzigartig und verschafft den  USAVorteile, die keine andere Nation genießt. Diese Sonderrolle geht zurück auf den Sommer 1944, als sich im Mount Washington Hotel in Bretton Woods, einem abgeschiedenen Ort im Bundesstaat New Hampshire, 730 Vertreter aus 44 Nationen zusammenfanden, um eine neue Wirtschaftsordnung zu schaffen. Die Weltbank und der Internationale Währungsfonds führen ihren Ursprung auf das Treffen zurück.

Quelle

Das erlaubt den USA einen Schuldenstand, der unfassbar ist.

Die USA können sich also quasi des Vertrauens in ihre Währung sicher sein und können den Geldhahn fast beliebig öffnen.

Ihr Binnenmarkt ist extrem groß und ihr Military Industrial Komplex unersättlich was Aufträge angeht.

stufix2000  26.05.2021, 09:00

Danke für den Stern ⭐️ Klara12773

Die USA hat das grösste Bruttoinlandprodukt. Jedoch deswegen die USA im Jahr 2021 als 'zu Recht' grösste Wirtschaftsmacht zu bezeichnen ist jedoch schwach und sogar teils gänzlich falsch, da es weder in allen Punkten z.B. bzgl. Abhängigkeiten oder Export/Import richtig ist noch es ein Recht gibt, welches so etwas regelt oder definiert.

Die USA hat im Jahr 2019 rund 500Mrd USD Waren aus China importiert und gerade mal 100Mrd USD Waren nach China exportiert. Wie hier die Abhängigkeiten sind und wo so mehr Macht liegt lässt sich also sogar in Zahlen sehen. Die USA ist stärker auf China angewiesen als umgekehrt.

mfg

Wieso zu recht?

Und so klar ist das auch nicht mehr.

Vielleicht ist China schon die neue Nr.1.

China ist die größte Wirtschaftsmacht. Wenn noch nicht jetzt, dann sicherlich in wenigen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D