Wieso schminken sich Frauen?

6 Antworten

Manche schminken sich, weil es ihnen Spaß macht, sich dabei wohlfühlen und Stress reduziert:

 Makeup bei Frauen sowohl Stress reduziert als auch das Wohlbefinden verstärkt

https://beauty.at/makeup/facts/Die-Psychologie-von-Makeup.html

Andere schminken sich, um sich zu verschönern. Oder einen Makel zu verstecken.

Weil sie es schön finden z.b ihre Augen oder Lippen zu betonen

catchmeifcan
Fragesteller

also machen sie es nur für sich oder auch um Aufmerksamkeit zu bekommen

Lilasandra  07.03.2023, 14:35
@catchmeifcan

Es gibt beides…. Viele machen es nur für sich, andere für das andere Geschlecht und einige verstecken sich auch hinter einer Maske

catchmeifcan
Fragesteller
@Lilasandra

Angenommen man würde sich als Frau nur dann schminken wenn man in die Stadt geht oder zur Schule, macht man es dann aus einem gesellschaftlichen Druck oder um Jungs zu gefallen oder um generell Aufmerksamkeit zu bekommen und sicv attraktiver zu fühlen?

Mit dem Makeup lässt sich so einiges nachteiliges kaschieren und vorteiliges betonen.

Weil sie ihr Aussehen gerne verändern möchten um sich selbst oder anderen zu gefallen.

Der gleiche Grund warum wir bei Kleidung aufs aussehen achten, warum Männer sich rasieren, usw..

Kriegsbemalung, Geschlechterkampf ist aktueller denn je. 🤣