Haben andere Länder auch Bundesländer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also wir in Österreich haben auf jeden Fall genau so Bundesländer. Und die sich auch "Bindesländer" nennen (wie schon manche hier geschrieben haben). In anderen Ländern gibt es das auch meistens, nur heißen sie dann zB Bundesstaaten, also zB in den USA. Irgendwelche Einteilungen des Landes gibt es fast immer.

Ich selbst weiß sie klarerweise von Österreich auswendig, aber auch von Deutschland, weil wir die erstens in der Schule gelernt haben und zweitens weil wir ja mit Deutschland schon aufgrund der Medien viel zu tun haben. Von Italien will ich sie ab und zu lernen, denn dort war ich schon oft auf Urlaub, doch alle merke ich mir da nie.

Bei uns in Österreich ist Wien als Hauptstadt (ähnlich wie in Deutschland) auch ein eigenes Bundeland, und das umliegende Bundesland heißt Niederösterreich, das entspräche dann in Deutschland bei Berlin Brandenburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Österreich hat Bundesländer, die Schweiz hat Kantone und Frankreich hat Departements.

Österreich hat auch Bundesländer, die Schweiz hat
Kantone, die USA Bundesstaaten - letztere unterscheiden sich
aber stärker als unsere Bundesländer. Frankreich hat 101 Departements,
die sind aber nicht so selbstständig wie die Bundesländer der BRD.

Ja, aber die heißen da anders. USA hat zB über 50. Florida,Kalifornien etc

Die USA hat derzeit genau 50 Bundesstaaten.