Will jemand diese Karikatur analysieren und interpretieren?

 - (Schule, Politik, Wirtschaft)

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

7 Antworten

Es gibt gute Karikaturen die ein Problem wirklich auf den Punkt bringen und es gibt so etwas wie diese Zeichnung die nichts auf den Punkt bringt. Denn die Parteien sind nicht dabei aus zu sterben. Im Gegenteil, es werden immer neue gegründet. Zudem gehen die Leute wie eh und je zur Wahl. Diese Zeichnung ist also noch nicht einmal eine Karikatur, denn sie karikiert nichts. Es ist reine Polemik und sie trifft kein bisschen ins Schwarze.

Vorschlag: Auf der anderen Seite des Elefanten steht: "keine dieser". Und dann schreibst du zu den Nummern die derzeitigen Parteien, die im Bundestag hocken. Dann kreuzt du diejenigen an, von denen du annimmst, dass der Elefant diese meint. Ich glaube, der Elefant meint alle 6 Parteien. Jedenfalls würde ich das auch meinen, wenn ich ein Elefant wäre. Was ich als Nichtelefant meine - naja, das wurde ja nicht gefragt.

Doch, es wurde indirekt gefragt, aber nicht mich, sondern dich. Du musst nach dem Ankreuzen begründen, warum du denkst, dass der Elefant das denkt.

Nur zu, das ist doch spannend! Du schreibst als engagierter Vertreter einer vom Aussterben bedrohten Species. Der Elefant hat dich beauftragt!

Das kleine übergewichtige Männchen, mit der Aufschrift "Wähler", könnte die Meinung des Zeichners ausdrücken, daß die sogenannten "Altparteien", schön langsam beim Aussterben sind.

Da ist wohl der Wunsch, Vater des Zeichenstriches.

Auch wenn du dich überfordert fühlst, kannst du dir doch Gedanken machen.

Es handelt sich ja augenscheinlich um ein Mammut, könnte auch ein Dino sein-

Ich mache mir auch Gedanken, aber ich habe gerade nicht den Nerv dazu..einen Aufsatz dazu zu verfassen. Vor allem habe ich noch andere Fächer wie deutsch wo ich bereits schon mehrere Aufsätze schreiben muss.

0
@Buecher35

Glaubst du jetzt im Ernst, dass hier jemand für dich einen Aufsatz schreibt?

In dieser Zeit hättest du die drei erforderlichen Sätze auch schon selbst geschafft.

1
@Buecher35

Du musst doch auch keinen Aufsatz schreiben!

  1. Du beschreibst das Bild. Da steht ein Mammut, mit einem Schild, davor steht ein Typ usw usw
  2. Interpretierst du es. Das Mammut steht für die Parteien, die wohl bald aussterben. .... Einfach auch Sachen schreiben die total obvious sind
1

kein plan, finde ich eine Blödsinnige Karikatur. Als würde niemand mehr wählen wollen, das Problem ist viel eher dass die Leute das falsche wählen

Was möchtest Du wissen?