Komischer Geruch im Heizkeller, Knoblauch (Wir haben keine Gasheizung!)?

Hallo zusammen,

zu später Stunde noch eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht. Meine Familie und ich waren über das Wochenende weg und die Heizung war bis Sonntag aus bzw im Sparmodus oder sowas und hat av Sonntag wieder auf "Sommerbetrieb" geheizt. Heute morgen ist mir im Gang (zweiter Stock, unten ist das EG und von da gehts in Keller) ein komischer Geruch aufgefallen, hatte irgendwie was von Knoblauch. Hab mir dann nichts weiter dabei gedacht, meine Mutter hat es aber auch gerochen. Als ich heute Abend von der Arbeit kam hab ich extra drauf geachtet und im Gang im EG diesesmal diesen komischen Geruch bemerkt. Oben habe ich es aber nicht mehr gerochen. Ich bin dann in den Keller und da war der Geruch schon intensiver und als ich ihn unseren Heiz- und Waschraum bin, war ich mir sicher, dass es von dort kommt. Da war der Geruch am intensivsten. Nochmal zur Betonung, wir heizen nicht mit Gas! Gasgeruch kann es also nicht sein, wir heizen mit Öl. Wie gesagt ist das unser Heizraum und da ist auch die Waschmaschine und die Wäsche lagert hier. Aber woher der Geruch genau kommt, lässt sich nicht definieren. Es stinkt jetzt auch nicht wirklich, sondern ist so ein komische Geruch, eher künstlich oder süßlich oder wie Knoblauch. Ist echt sehr schwer zu beschreiben. Mittlerweile riecht man es auch nur im Keller und im dem Raum.

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: Vor ca 2 Wochen hatten wir einen Minifrosch in diesem Raum. Leider konnten wir ihn nicht einfangen, da er hinter die Öltanks verschwunden ist. Wir haben ihn auch nicht mehr wieder gesehen. Könnte es sein, dass es Verwesungsgeruch ist? Aber würde es dann bis ins OG riechen? Und ist dieses Geruch typisch dafür? Wir sind gerade echt bisschen ratlos. Werden das jetzt noch beobachten, sollte es nicht besser werden, ist aber auch die Frage, wo man sich da meldet. Vielleicht hat hier jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal!

Knoblauch, Heizung, Geruch, Gesundheit und Medizin, Ölheizung, komischer Geruch