Knoblauchgeruch Gefrierfach?

OLYMPZ  25.02.2023, 10:07

Im Kühlschrank oder Gefrierfach (TK)?

Alfi1010
Fragesteller

ins Gefrierfach bei -20 Grad

4 Antworten

Danke für die Antwort.

In dem Fall muss leider abgetaut werden / glücklicherweise sind die Temperaturen derzeit recht niedrig, sodass die Sachen auf dem Balkon gelagert werden können.

Um den Abtauprozess zu beschleunigen, eine Schale mit heißem Wasser in das Fach stellen und die Tür schließen.

Anschließend die Wände gut auswischen - sollte Spüli / Neutralreiniger nicht ausreichen um den Geruch zu entfernen, so kann eine Natronlauge angemischt werden und damit ausgewischt werden (Natron aus dem Backregal in Wasser auflösen).

Wenn das geschafft ist, können die Wände des TKs mit Glycerin eingerieben werden, das beugt vereisen vor und verlängert so die Intervalle des Abtauens.

Warum hast du das so gemacht?

wenn du Knoblauch anschneidest oxidiert der Knoblauch und es entsteht ein unangenehmer Geruch. Außerdem schmeckt der Knoblauch nicht mehr . Möchtest du Knoblauch zum verarbeiten vorbereiten zerdrücke die geschälten Knoblauchzehen zerhacke sie mit einem scharfen messer gebe sie in ein Glas und gieße es mit Olivenöl auf . Das Öl lässt sich dann sehr gut verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
Alfi1010
Fragesteller

hey danke, das ist auch eine tolle idee.

Wahrscheinlich ist das Glas bzw. die Dichtung des Deckels nicht für die Temperaturen des Gefrierfachs geeignet. Bei Kälte ziehen sich viele Materialien zusammen und gerade Kunststoffe neigen dazu hart und brüchig zu werden, was die Dichtigkeit der Dichtung beeinträchtigt.

Gegen schlechte Gerüche im Kühlschrank hilft ein offenes Schälchen Kaffeepulver.

Alfi1010
Fragesteller

ich habs in ein Glas abgefüllt, wo vorher Tomatensoße drin was, ich weiß nicht ob es daran liegt, dass der Geruch durch den Metalldeckel rausgeht? weil durchs Glas sollten doch eig keine Gerüche durchgehen :/

Myrine  25.02.2023, 11:14
@Alfi1010

Der Geruch (eine kleine Menge Moleküle) ist mit Sicherheit durch den Spalt zwischen Deckel und Glas durch gekommen. Schwachstelle ist eigentlich immer die Dichtung. Bei einem Schraubglas ist das die Kunststoffbeschichtung auf dem Deckel.

Alfi1010
Fragesteller
@Myrine

denkst du hilft es denn Knoblauch in ein Vorratsglas mit so einem Gummi/ Bügelverschluss umzufüllen?

Warum dass durch die Dose müffelt kann ich nicht sagen aber ich kann Dir helfen, dass wieder loszuwerden. Stell mal über Nacht ne kleine Schale mit Kaffeepulver in den Kühlschrank, dann ist der Geruch weg. Aber warum kann ich leider auch hier nicht sagen, das Leben ist voller Mysterien :D

Alfi1010
Fragesteller

geht ums Gefrierfach, das mit dem Kaffeesatz hab ich versucht, aber der ist nur eingefroren.... Geruch ist immer noch da.