Wie lange hält sebstgemachtes knoblauchöl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du es für längere Zeit ziehen lässt, so könntest Du Dich oder andere, die Du damit "beglückst", möglicherweise umbringen. Oder Du könntest es als Bio-Bombe (gut verschließen) verwenden :-)

Ich möchte gerne mal wissen, wo diese Rezepte mit dem eingelegten Gemüse/Kräutern etc. überhaupt herkommen?

Das ist so was von gefährlich, wenn die Einlegeprodukte vorher nicht durchgegart oder getrocknet worden sind. In Dänemark gab es infolge roh eingelegtem Knoblauch schon mal vor Jahren zwei Todesfälle durch Botulismus-Erreger.

Gerade bei Lebensmitteln und deren Konservierung Finger weg, wenn man nicht versteht wie und warum es so funktioniert ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also frischen Knoblauch längere Zeit in Öl ziehen zu lassen, ist m.E. gefährlich, dabei können Botulinus-Gifte enstehen. Genauso wie bei frischen Kräutern in Öl oder frischen Chillischoten in Öl. Ich bin mir nicht mal sicher, wie das bei deiner Methode ist.

nubi70  08.07.2018, 01:12

aus wikipedia "In der Industrie werden bei der Zubereitung gefährdeter Lebensmittel durch entsprechend langes Erhitzen bei Temperaturen über 100 °C das Bakterium und seine Sporen abgetötet und das Toxin inaktiviert."

fritieren sollte also sicher sein (ohne Gewähr)

juergenkrosta  09.07.2018, 09:50
@nubi70

da sieht man mal wieder, dass Wikipedia keine verlässliche Quelle ist. Botulismus-Erreger und die Sporen können nur ab ca. 120°C sicher abgetötet werden. Diese Temperaturen werden nur über hohen Druck in einem Autoklaven erreicht.

Einer von vielen Fällen, wo bei Wikipedia Unsinn steht. Wikipedia kann natürlich nur so gut sein, wie die Leute, die dort ihre Eintragungen machen. ;-)