Ist der Knoblauch schlecht oder ist das normal?

3 Antworten

Wenn Knoblauch so eine Farbe hat, schmeißt du am besten die ganze Knolle weg.
Da ist ja überall Schimmel drunter.
Bei Bio Knoblauch habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, daß man den nicht lange aufbewahren kann und daß die Hälfte der Zehen ungenießbar ist: Fäulnis, Schimmel.

Wenn es nur leichte Verbräunungen sind, das kann man raus schneiden. Das hat etwas mit Stoffwechselstörungen zu tun, die nicht weiter relevant sind.

Am besten, man kauft Knoblauch da, wo man den Augenschein hat und wo man eine gesunde und feste weiße Knolle auswählen kann.

spelman  07.04.2024, 20:12

Das ist seltsam. Mein eigener im Garten angebauter Knoblauch, praktisch auch "Bio", hält etliche Monate.

Willst Du den Knoblauch essen oder im Garten pflanzen?

Wenn Knoblauch modrig riecht, ist er zum essen nicht mehr geeignet. Zum Auspflanzen ist das gar kein Problem, wenn die Zehen noch intakt sind. Es ist aber schon ein bisschen spät für Knoblauch - oder deutlich zu früh. Knoblauch steckt man im Herbst oder zeitigem Frühjahr.

mautz004
Fragesteller

Hi, modrig ist vielleicht das falsche Wort, ist auch nur wenn die Zehen noch "zu" sind - die angeschnittenen und geschälten zehen riechen meist recht normal - teilweise haben sie braune stellenm dann sortiere ich sie aus. Und ich würd ihn gern essen. Danke :)

Kannst du ggf. am Bild sehen / sagen ob es normal ist dass knoblauch nicht komplett "weiß" ist oder ob BIo-Knoblauch das so an sich hat?
VG

spelman  07.04.2024, 20:17
@mautz004

Knoblauch kann auch etwas bräunlich sein, aber niemals schwarz (es sei denn er ist fermentiert, dann ist er ganz schwarz). Wenn die Zehe unbeschädigt ist, und innen hell und saftig, kann man sie sicher essen. Wenn die Zehe selbst schon schwarz befallen ist, würde ich sie nicht mehr essen.

finger weg.

der knoblauch ist schimmlig.