Warum habe ich Kopfschmerzen wenn ich irgendwas mit Knoblauch esse?

GEU20C  24.02.2024, 18:22

wie viel knoffi isst du den überhaupt?So was hab ich nie gehört.

Marah394
Fragesteller

Warum hast du sowas noch nie gehört ?

5 Antworten

Es kann gut sein, dass Du eine Unverträglichkeit gegen Knoblauch hast. Ich würde mal eine zeitlang auf Knoblauch verzichten und dann mit Minimengen anfangen, die gegart werden, daher weniger Nebenwirkungen haben.

Alles Gute für Dich.

Hier noch ein Bericht aus Chip

https://www.chip.de/news/Kopfschmerzen-Durst-Uebelkeit-Deshalb-bekommen-einige-Menschen-von-Knoblauch-einen-Kater_183613937.html

Gehen Sie jedoch mit der Knolle bereits sparsam um, verzehren sie gegart und haben dennoch diese starken Nachwirkungen wie Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme – vielleicht sogar Übelkeit – dann kann es sein, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Knoblauch haben.

Knoblauch ist eigentlich sehr gesund: Er fördert die Durchblutung, wirkt sich positiv auf die Bildung roter Blutkörperchen sowie auch auf Blutfett- und Blutzuckerwerte aus. Zudem liefert er viele Vitamine und ist somit wichtig für das Immunsystem.

Der entscheidende Inhaltsstoff nennt sich Allicin. Hierbei handelt es sich um eine Schwefelverbindung. Allicin tritt aus, sobald man die Knoblauchzehen schält und zerkleinert, weil sich dann Inhaltsstoffe, die bis dahin durch Zellwände voneinander getrennt waren, miteinander verbinden. Bei rohem, zerquetschtem und klein gehackten Knoblauch nehmen Sie diesen Stoff, der für die Schärfe verantwortlich ist, zu sich.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest Kopfschmerzen bekommen, wenn du etwas mit Knoblauch isst, weil du möglicherweise empfindlich oder allergisch gegen Knoblauch oder bestimmte Bestandteile davon bist. Knoblauch enthält Schwefelverbindungen, die bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursachen können. Es könnte auch sein, dass du auf eine bestimmte Zubereitungsart oder Menge empfindlich reagierst.

Marah394
Fragesteller

Danke sehr hilfreiche Antwort 😊

Trinkst du genug? Knoblauch kann starken Durst auslösen und wenn man vorher nicht so viel getrunken hat, könnte es dehydrieren und auch Kopfschmerzen auslösen. Die Lösung wäre dann, vorher und danach viel zu trinken

Ansonsten hast du vielleicht eine seltene Unverträglichkeit, obwohl ich gestehen muss, dass ich noch nie davon gehört habe

Marah394
Fragesteller

Ja ich trinke genug aber knoblauch macht mir immer Kopfschmerzen wenn ich zum Beispiel irgendwas mit knoblauch esse 🤕

Neuron123  24.02.2024, 18:25
@Marah394

Ich hatte nachts schon Fieberträume durch zu viel Knoblauch und Kreislaufprobleme, aber wer weiß, vielleicht reagieren manche einfach anders, mit Kopfschmerzen drauf? :/

Ich reagiere vor allem auf rohen Knoblauch, z.B. in Tzatziki oder so, gekochter Knoblauch ist nicht so schlimm, wie ist es bei dir?

Marah394
Fragesteller
@Neuron123

Bei mir auch das gleiche. Aber egal gekocht oder nicht ich bekomme immer Kopfschmerzen davon und Übelkeit ich muss villeicht mit mein Arzt darüber sprechen warum das so ist.

Marah394
Fragesteller
@Neuron123

Aber nicht nur knoblauch Zwiebel mag ich irgendwie auch nicht deswegen koche ich immer ohne Zwiebel ohne knoblauch :)

Neuron123  24.02.2024, 18:36
@Marah394

Du kannst testen, ob es eine Allergie ist, indem du vorher Cetericin nimmst :D Aber Achtung, das macht ziemlich müde manchmal, aber am besten frag mal einen Arzt, ja

Knoblauch ist bei vielen Menschen ein Trigger für Migräne

Knoblauchunverträglichkeit. Magengeschwüre(?)