Hat Knoblauchpulver eine Daseinsberechtigung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan wollte ich antworten: Nein! :) Habe dann aber mal "knoblauchpulver inhaltsstoffe" gegoogelt und bin auf diesen interessanten Link gestoßen: Allii sativi bulbi pulvis = Knoblauchpulver: http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/9783804723696_p.pdf

Ich persönlich benutze nur frische Knoblauchzehen und würde die Dosen mit dem Pulver wohl eher entsorgen - den Inhalt auf dem Komposthaufen und die Dosen in den gelben Sack!

Danke, das ist ein feiner Link!

2
@adavan

Ich hab aus dem Schrebergarten Säckchen voll getrocknetem Basilikum, Liebstöckel, Thymian, Dillspitzen... Und da ich unheimlich gern in den Wald geh, auch jede Menge Trockenpilze.

Das schmeckt ja getrocknet auch fein, wenn man es einweicht, in Soßen gibt und mitköchelt.

Was das Muffeln, bzw. gesellschaftlichen Umgang mit Handicap^^ angeht, muss ich das mit dem Trockenpulver ausprobieren...

Als ich Kind war, gab's bei uns dank Vaddern in der Küche die sog. "Beebrote" am Freitag Abend. Roggenbrot in den Toaster, frischen Knoblauch drauf gerieben, bis es glänzt und dick Butter drüber. Prise Salz. Herrlich! Lecker! Da konnte nix dagegen anstinken. Kein Käse, keine Wurst.... Da kam auch keine nervende Verwandtschaft vorbei :))

2
@adavan

...Trockenpilze... Ein Freund von mir geht auch immer in die Pilze und er hat eine Küchenhexe! Eine Pfanne Pilze auf einer Küchenhexe über Nacht gegart ergibt die köstlichsten Pilzchips die man sich erträumen kann... schwärm :)

2
@MissMaas

Hast Du etwa eine Küchenhexe?! neidischglotz :) Wenn Du eine hast: Pfanne an den Rand stellen, nicht auf die volle Flamme!!!

0
@adavan

Ohh! Lieben Dank für den Stern adavan! Ich freu' mich! :)

0

Hallo, adavan. Hat sein Existensrecht, denn es enthält alles wie auch der frische Knofi - nur eben weniger, denn der K. wird getrocknet und dann gemahlen, wobei je nach Art der Trocknung mal mehr mal weniger verloren geht. In dem Fall gilt: darfs ein bissl mehr sein? Auch vom Granulat riecht man, wenn es nur kurz mit garte, bzw. es nur lange genug im Knobiquark mit ziehen konnte - der Geschmack kehrt recht stark zurück in Verbindung mit Feuchtigkeit. Bitte also verwenden, denn es kostete ja auch Geld ( gilt für alle deine Doppelgewürze ), wobei es dunkel und kühl gelagert werden sollte, lG + viel Spaß damit.

Auf die Daseinsberechtigung von Knoblauchpulver will ich nicht weiter eingehen, da ich echt nicht weiß, ob es nicht doch vielleicht eine solche hat (außer der für den Produzenten und Händler etc.)

Und selbstverständlich hat Knoblauchpulver nicht annähernd die Inhaltsstoffe wie frischer "Knofel" ... aber ... es wäre gelogen, zu behaupten er habe überhaupt keine ...

Den vollen Knoblauchgeschmack kann man beim besten Willen auch nicht haben, wenn man Pulver verwendet (aber ... es gibt Menschen ... denen frischer Knoblauch zu scharf ist und zu sehr nach Knoblauch schmeckt).

Arbeitserleichternd ... ist das Pulver sicherlich ... kein Abschälen, kein Auspressen oder Schaben ... ;-)

Und der Geruch ... nun ... über den Geruch des Pulver selbst kann ich nichts sagen ... ABER ... es ist nachweislich so, dass Menschen, welche Knoblauchkapseln nehmen, ebenfalls nach Knoblauch riechen, daher wird es logischerweise auch beim Pulver so sein.

Und ... je älter dieses Pulver ist, umso mehr von seinen Wirk- und Aromastoffen hat es bereits verloren, daher kannst du ohne schlechtes Gewissen das ganze Pulver entsorgen.

*Und ... zum Thema entsorgen fällt mir ein, möglicherweise ist dieses Pulver noch dazu geeignet und um Vampire - oder andere ungebetene Gäste abzuschrecken ... es käme halt auf einen Versuch an ... * ;-)

Vegetarisch trotz 'Ente' Aufdruck?

Ich habe in meinem Schrank noch 'Thai Chef Ente' gefunden ... eine recht billige Tütensuppe die ich früher gern gegessen habe bis ich mich für meinen vegetarischen Lebensstiel entschied. Ich dachte zuerst das ich sie sicher nicht essen kann aber komischer weise finde ich bei den Zutaten nichts was irgendwie auf kleingehackte Ente schließen lässt ... oben drüber steht Instandsuppe mit 86% Nudeln und EntenGESCHMACK

Die Zutaten sind: Weizenmehl, Palmöl, Tapioka Stärke, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker (E621, E635), Sojasaucenpulver (Sojabohnen, Weizen, Salz, Maltodextin); Knoblauch, Gewürze (Pfeffer, Knoblauchpulver, Nelkenpulver), Chillipulver, Farbstoff E150a, Säureregulator (E500, E501), Sojasauce (Sojabohnen, Wasser, Salz), Aroma (mit Milchzucker, Sesamöl), Lauch, Verdickungsmittel E466, Säurungsmittel, Citronensäure

Ist in meiner Suppe jetzt Ente drin oder nicht? Es scheint als wäre sie bloß ein Chemicotail aber Ente scheint nicht drin zu sein. Wie sieht es aus mit Fertigprodukten generell? Gibt es Zusatzstoffe in denen das Tier versteckt ist oder kann ich bedenkungslos alles Fertigzeug essen wo nicht inspliziet das Tier drauf steht?

Danke für alle Antworten =)

...zur Frage

Wie Zwiebeln dünsten? Bedeckt oder unbedeckt?

oben :P

...zur Frage

Knoblauch und Zwiebeln in Kombination

Ich koche viel mit Knoblauch und Zwiebeln und auch Ingwer. Ich weiß auch, dass es in vielen Küchen (z.B. mediterran, asiatisch) auch so abläuft, dass zumindest Kowi und Zwiebeln zusammen zubereitet werden. Nun hat eine Bekannte aber behauptet, dass man entweder nur Zwiebeln oder nur Knoblauch verwenden solle, weil die Wirkung sonst nicht entfaltet würde oder sonst etwas nicht gut daran sei. Das habe sie gehört. Deswegen wollte ich mich jetzt mal hier im Netz schlau machen. Ich kann das nicht so ganz glauben und koche schon seit Jahren so.

...zur Frage

Ist meine Mutter komisch oder bin ich leicht verletzbar?

Ich wollte heute italienische Nudeln mit Tomatensauce kochen

bin beim kochen, hab die Tomaten geschält auf einem Hozbrett, auf dem Holzbrett sieht es nicht so sauber aus weil ich das Rezept zum ersten mal mache und das bei mir immer so ist weil ich da die neuen Sachen erstmal probiere. Ich finde keinen Knoblauch frage meine Mutter und sie kommt, sie sagt wir haben Knoblauchpulver machte mich aber sofort verantwortlich wo ich die Gewürze hingestellt habe weil sie diese nicht sofort gefunden hat.

Ich frage ob ich das auch benutzen kann sie ja dann ich okay gut. Sie sagt das ich mal aufräumen soll. Es waren aber echt nur die Schale von den Tomaten auf dem Holz und ich räume das ja alles wieder auf. Dann sagt sie ich muss die Tomaten schneiden in kleine Stücke ich sage das ist so auf dem Rezept sie sagt das geht nicht so und währenddessen ich sage okay ich schneide sie ja spottet sie mich aus das dass dann halt keine Tomaten Sauce wird und hat mich ignoriert.

Bevor die Situation eskaliert wie immer hab ich einfach aufgeräumt sie währenddessen ignoriert und bin abgegangen.

Mein Vater und mein Bruder finden mein Essen was ich oft koche besser als das meiner Mutter. Da sie meistens langweilige Sachen wie z.b. Gemüse mit Salz ohne eine lecker Sauce oder so oder ungesunde Fertigprodukte kocht. Mein Bruder ist fast veganer und ist kein Fleisch und man merkst ihm an das er Kartoffel oder Gemüse immer nicht besonders gut findet da wenn er z.b. Bratkartoffel mit einer guten Sauce und Kräuter von mir bekommt viel fröhlicher ist.

Die Frage ist ob meine Mutter komisch ist oder ich leicht verletzbar bin da ich aufgeräumt hab und danach abgegangen bin und keine Lust mehr aufs kochen hatte.

...zur Frage

Hausmittel gegen Zungenschmerzen...?

Hey Leute,

Habe Gestern Abend aus langeweile echt verdammt viel Knoblauch und Zwiebeln gegessen.

So 1 ganzen Knoblauch dings .ohne Brot etc

Und 2 Zwiebeln .ohne Brot etc.

(fragt nicht warum, ich hatte Langeweile und wollte bisschen meine Grenzen testen).

Auf jeden Fall hab ich an den Zungenseiten richtige Risse oder Wunden als jaätte man leicht mit nem Messer reingeschnitten.

Jetzt egal ob schlucken, sprechen, trinken, essen es tut einfach alles weh.

Weiß wer was man dagegen tun kann? Werde es auf jeden Fall niemals mehr machen.

(Sry für Rechtschreibfehler ich wollte nur eine schnelle Antwort)

Danke, Chris ^^

...zur Frage

Knoblauchpulver in Leckerli?

Hallo ihr lieben, ich war gerade im fressnapf einkaufen und habe auch leckerchen fürs Training mitgenommen und da lese ich zuhause durch zufall die Zusammensetzung und dann ist da tatsächlich Knoblauchpulver drin... die leckerchen sind von Premiere ( mini sandwich mit huhn und fish ) wieso machen die da Knoblauch rein? Ich habe die Packung schon geöffnet, kann ich die vielleicht umtauschen? Ich möchte meiner kleinen nichts geben was giftig ist. Was würdet ihr mit den leckerchen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?