Knoblauchgeruch im Bad?

3 Antworten

Das ist inzwischen auch schon etwas her und ich hatte die Frage auch schon wieder vergessen, doch hat es sich herausgestellt, dass es – nach ursprünglicher Verneinung durch den Gasversorger und ahnungslosem Achselzucken des Schornsteinfegers, weshalb ich irrigerweise dann auf Zyano-Verbindungen getippt hatte – nun doch ein undichtes Unterputz-Zuleitungsrohr an der Gas-Therme war.

Man muss offensichtlich erst mehrfach bei den Stadtwerken anrufen, bis man einen kompetenten Gesprächspartner an der Leitung hat. Dann geht aber alles ganz schnell mit Feuerwehr-Zug und die-Nachbarn-in-Panik-versetzen.

Natürlich haben die Gaswerke-Mitarbeiter mal gleich den Zähler ausgebaut und es brauchte dann auch eine Woche – ohne Warmwasser und Heizung –, bis die Herrschaften von den Stadtwerk wieder Zeit und Lust hatten, ihren Job zu machen. Wenigstens hat der Klempner sich reingekniet doch selbst den haben die bei den Stadtwerken auch erst vor die Wand der Willkür-Bürokratie laufen lassen. Es hat dort schon einen ganz penetranten Geruch nach "Beamten-Unternehmen".

Na, ja, Gas läuft wieder und der Knoblauchgeruch ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

Danke aber nochmal für die Antworten.

YakupY  27.09.2020, 11:38

danke für die ergänzung. glaube ich habe dasselbe problem. was hat der ganze spaß gekostet?

abz777  10.03.2024, 11:36

danke, ich habe das selbe problem ist es schlimm oder muss man es direkt beheben wohne mit meinem baby und wenn ich davon erzähle wird es nicht gerade als problem empfunden..

Zur Verbindung direkt kann ich dir leider nichts sagen, mag schon sein, dass es da ähnlich riechendes gibt. Unser Bad müffelt auch sehr schnell, bzw. hat es am Anfang immer getan.

Kipp mal "Rohrfrei" in die Ausgüsse, das sollte helfen (löst auch den organischen Müll aus dem Siphon) - tausch auch die Klobürste und schrubb im Klo mal unterm Rand, wenn du das sonst nicht machst.

MarkusGenervt
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings habe ich mit Fleckentferner (Vanish) und Backpulver (Natron) bereits mein "Rohrfrei" angewandt und Klo und -Bürste sind auch immer sauber und trocken. Daran wird es wohl eher nicht liegen.

Daher hatte ich bereits an Wasserstoff-Verbindungen gedacht (Lauge+Metall+"Biotop"), weil ich das nicht so oft mache und mir insofern aber bisher auch kein Zusammenhang aufgefallen ist.

Mir ist dieses Problem bekannt, erstaunlicherweise, und jetzt wird es kurios, ist das immer aufgetreten wenn mich eine bestimmte Person angerufen hat. Mir bis heute ein Rätzel. Und wirklich penetranter Geruch nach frischem Knoblauch. Zu den Chemischen Verbindungen kann ich nichts genaues sagen, ausser das ich zu diesen Zeiten nicht im Bad geputzt habe. Wenn es mittlerweile schon Lösungsansätze gibt, bitte schreiben

MarkusGenervt
Fragesteller

Danke für Deine Mühe. Inzwischen ist es geklärt und behoben und ich habe das hier selbst nochmal als Antwort erklärt.

MRniceguy18  31.10.2018, 12:57

Bei mir gibt es kein Gas.