Ist der Knoblauch im Olivenöl noch genießbar?

10 Antworten

Nein, lasse es lieber. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Klar kann Olivenöl in den Kühlschrank. Ich zerkleinere meinen Knoblauch immer und gebe ihn in ein Glas. Dieses fülle ich mit Olivenöl auf. Wichtig dabei ist dass der Knoblauch immer gut abgedeckt sein muss. Also lieber 1 cm mehr öl reingeben. Das hält ewig. Hat bei mir noch nie gezischt.

In deinem Fall kommt es mir seltsam vor. Rein intuitiv würde ich es nicht mehr essen.

Olivenöl im Kühlschrank flockt seltsam aus oder wie man es nennen soll. Das könnte eventuell die optik erklären .. muss es aber nicht :D

Wenn du dir unsicher bist lass es besser sein... probieren könnte helfen aber wenn sich da grade was entwickelt schmeckt man das vermutlich auch noch nicht raus.

kleineschritte  14.02.2017, 16:43

Da "entwickelt sich nichts. Nach einer Stunde bei Zimmertemperatur ist das Öl wieder wie vorher.

Das Öl konserviert gut und muss, soll gar nicht in den Kühlschrank; kann ausflocken. Bei Zimmertemperatur bekommt es seine Konsistenz wieder zurück. Die Aromen von Eingelegtem, gehen (Öl-Auszug) ins Öl über.

Ich bewahre geschälten Knoblauch, bis zu einer Woche, einfach in verschließbaren Plastikdöschen auf und es passiert nichts.

oxygenium
Fragesteller

Für mich war das ein chemischer Prozess und heißt nix Gutes für meinen Magen und Körper.

Die Zehen lagen ja höchstens 5 Tage in reinem Olivenöl.

kleineschritte  14.02.2017, 16:40
@oxygenium

Welch Unsinn! Auch Früchte in Alkohol (Rumtopf, -Rosinen, ...) lässt man bei Zimmertemperatur ziehen. Öl im Kühlschrank flockt aus, nach einer Zeit bei Zimmertemperatur, nimmt es wieder den Normalzustand an.

Das Zischen beim Öffnen des Deckels ist temperaturbedingt. Das erkaltende Öl hat sein Volumen verringert, beim Öffnen des Deckels wird Luft zischend eingezogen.

Das Gleiche passiert,wenn Du verschlossene Plastikflaschen aus der warmen Whg. zum S-Markt transportierst: Das Luftvolumen verringert sich in der Kälte, die Flasche verknittert.

Klingt danach, das sich irgend welche Bakterien drüber her gemacht haben (Stoffwechselprodukte -> Gas -> Zischen). Würde ich nicht mehr Essen, gerade unter Sauerstoffabschluß (wie im Öl) gedeihen einige Dinge (Clostridien) die Gift abgeben. Kann Dir ohne Labortest niemand sagen ob es genießbar ist oder nicht...

Das nächste mal die Knoblauchzehen kurz kochen, dann in Öl, in ein sauber ausgespültes Glas einlegen?

XpressMak123  14.02.2017, 15:53

Er ist nicht nur ungeniessbar, nein, der Knoblauch verliert so auch die Wirkung gegen Vampire! Also bitte seid vorsichtig!

oxygenium
Fragesteller

dann lass ich das lieber und folge meiner Intuition und deinem Rat.

Danke