Kann man in einer Knoblauchpresse auch Ingwer pressen?

4 Antworten

Hallo,

mit normalen Knoblauchpressen sollte man Ingwer nicht unbedingt pressen.

Denn das halten die mechanisch selten lange aus.

Da muss man schon mit etwas stabileren ran gehen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/R%C3%B6sle-Abstreifer-Knoblauchpresse-Edelstahl-3-5/dp/B06XRYGZPB?th=1

Ich verwende oft und gerne frischen Ingwer doch man bekommt ihn nicht wirklich "fein" gehackt... so kam ich neulich auf die geniale Idee, es mal mit der Knoblauchpresse zu probieren.
Da die Ingwerwurzeln recht groß sind, schneide ich eine Scheibe ab, schäle sie und teile sie in Viertel.
Diese lassen sich dann, zugegeben mit etwas Kraftaufwand, in die gewünschte Speise pressen...
Die "Ballaststoffe" lassen sich gut mit dem Finger aus der Presse rauspulen und anschließend mit einer alten Zahnbürste unter fließendem Wasser die Löcher wieder reinigen...
Quelle - Frag-Mutti.de:  https://www.frag-mutti.de/ingwer-mit-der-knoblauchpresse-zerkleinern-a27724/

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Getränke, Gewürze, Knoblauch)

Wenn du eine hast dann teste es doch.

Ich schneide es fein, oder wenn ich es nicht sehen will dann reibe ich es auf.

Ich stelle mir das problematisch vor, da Ingwer erstens viel fester, als Knoblauch ist und zweitens sehr faserig.

Das kann man durchaus, viele solcher Pressen werden direkt als "Presse für Ingwer und Knoblauch" beworben.