von evangelisch zu russisch orthodox?

hallo leute, es mag möglicherweise etwas blöd klingen aber ich bin wirklich am überlegen ob ich konvertieren möchte. Meine mutter ist russisch orthodox, mein vater evangelisch. Allerdings sind beide Russen und haben auch die meisten jahre ihres lebens dort verbracht. Ich selber wurde hier in deutschland getauft, habe sogar meine konfirmation gemacht. Nun bin ich 16 und habe das interesse an der orthodoxie bekommen. Ich fühle mich in der russischen kirche gott viel näher als in der evangelischen, allgemein finde ich es viel schöner dass es im orthodoxischen glauben etwas strenger ist. Ich selber spreche russisch, kann es auch lesen und schreiben, aber nicht mehr so gut wie früher als kind also gibt es natürlich auch bei mir grenzen. Ich liebe Russland und auch wir ernst der glauben den menschen dort ist. Hier in meiner stadt gibt es auch eine russische kirche da möchte ich auch in der nächsten zeit mal hingehen. Kann ich einfach so konvertieren zum russisch othodoxischen glauben mit einer taufe? ich meine ich wurde ja schon getauft geht das ernsthaft zweimal ? Ausserdem frag ich mich ob ich auch dann sowas wie eine firmung durchlaufen müsse was ich ja in meinem evangelischen fall (konfirmation) auch schon gemacht habe. Ich finde es schade dass man nicht beides gleichzeitig sein kann. ich bitte euch um ernsthafte antworten! Übrigens kenne ich mich mit der orthodoxie noch nicht so gut aus, wie denn auch wenn ich nicht dazu gehöre, vielleicht könnt ihr mir einige bräuche, regeln und traditionen sagen. (fasten, sünden...) Kommt das vaterunser oder das glaubensbekenntnis überhaupt in der orthodoxie zum vorschein? ich habe gehört dass es dort andere gebete gibt, auch spezielle gebetsbücher usw.

Religion, Christentum, Russisch, evangelisch, Glaube, orthodox, Orthodoxie, glaubenswechsel, Konfessionswechsel, Konversion
Während Fasten ohnmächtig geworden, normal?

Hallo zusammen. Wie ihr alle wisst ist im Moment der Fastenmonat der Muslime und für mich als konvertierte der aller erste Fastenmonat, ein bis jetzt sehr gute und tolle Erfahrung meinerseits, allerdings ist gestern etwas passiert, es waren bei mir etwa 35 Grad und ausschließlich Sonne, wie jeden Tag bisher habe ich gefastet, gestern war der bis dato wärmste Tag und als ich gegen 18 Uhr mit meinem Freund auf seinem Balkon war, wurde er mir aufeinmal schwarz vor Augen und ich kippte um, als ich wieder zu mir kam, gab mir die Schwester meines Bruders Wasser und es ging mir wieder besser, mein Freund war etwas enttäuscht, dass ich das Fasten nicht komplett einhalten konnte, da ich Wasser trank, gegessen habe ich dennoch erst nach Sonnenuntergang. Mein Freund meint, ich wäre auch ohne Wasser wieder klar kommen und hielt auch seiner Schwester eine Rede, dass es nicht gut war mich beim Fasten zu unterbrechen. Da es aber erst mein erster Ramadan ist, meinte er es sei keine große Katastrophe, solange ich den Tag nach hole, was ich selbstverständlich tun werde. Nun aber zu meiner Frage, sollte ich mir nach dieser Ohnmachts Attacke Sorgen machen oder ist es normal als 17 Jährige beim ersten komplettem Fasten? Und gilt das als Fastenbruch, was ich getan habe? Oder darf man dies im Notfall? Ich wünsche an dieser Stelle auch allen meinen Muslimischen Geschwistern einen schönen Ramadan, bleibt standhaft, spendet und verbringt viel Zeit mit der Familie, auch alles nicht Muslimen wünsche ich schöne Tage.

Essen, Religion, Islam, trinken, Hitze, Wetter, Freunde, Krankheit, fasten, Ohnmacht, Ramadan, glaubenswechsel, Konversion, Religionswechsel, nachfasten
Wo in Hamburg zum Islam konvertieren?

Guten Morgen,

Undzwar... Ich bin Deutsche und wurde als Baby Evangelisch Getauft. Ich bin trotzdem nicht Gläubig aufgewachsen und auch sonst war der Christliche Glaube nie so meins.

Ich interessiere mich schon seit meinem 14. Lebensjahr Für den Islam, fühle mich zu dieser Religion hingezogen da sie mich in vielen Lebensweisen wieder Spiegelt. Mittlerweile ist es auch so das ich ein Kind mit einem Muslim habe und mich dadurch der Glaube noch mehr Anspricht.

Ich bin in einem kleinem Dorf aufgewachsen wo der Islam nicht so gern gesehen wird und wo es vorallem keine Möglichkeiten gab zu Konvertieren!

Mittlerweile lebe ich in einer Großstadt und möchte jetzt sehr schnell das Konvertieren in Angriff nehmen. (Aus voller Überzeugung!)

Daher habe ich jetzt ein paar Fragen an die, die Konvertiert sind...

  • Welche Moschee in und um Hamburg würdet ihr mir empfehlen? (Es sollte auf jeden Fall Deutsch gesprochen werden)

  • Wie lief das Konvertieten bei euch ab?

Mein Kind wird schon nach dem Islam erzogen, aber...

  • Darf/Muss mein Kind auch mit Konvertieren? Oder ist es Automatisch dann Muslim, weil der Vater ein Geborener Muslim ist?

  • Hättet ihr Kontaktdaten von der Moschee die ihr mir empfehlen könnt?

Auch wenn ich schon vieles darüber gelesen und in Videos gesehen habe, ist es nicht so als wenn mir jemand seine ganz Persönliche Erfahrung Berichtet. Also bitte verurteilt mich nicht wenn ich dann doch nochmal solche Fragen stelle!

Vielen Dank für eure Antworten.

Religion, Kinder, Islam, Hamburg, konvertieren, Frauen, Muslime, glaubenswechsel, Konversion, Religionswechsel, Erfahrungen, Islam propaganda
Wie kann ich als Christin mich von meiner unglücklichen Ehe lösen?

Hallo,ich hoffe es gibt jemanden da draußen, der mir helfen kann. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Ich bin keine Deutsche, habe mich aber zum Christentum bekehrt und er ist Moslem. Wir haben drei Kinder. Mein "Problem" ist nicht unser Religionsunterschied und ehrlich gesagt bin ich auch ein heimlicher Christ. Mein Problem ist sein ständiges Fortgehen, seine Spielsucht. Immer wenn ich ihn mit Therapie anspreche, leugnet er es und meint "Ich wäre psychisch Krank." Mein jüngstes Kind (11 jähriger Junge) hat ADHS und zeigt große Verhaltensstörungen, weil er als Vater nicht seinen Pflichten nachgeht, die ich von ihm erwarte. Die Streitereien hören bei uns nie auf. Ich war auch schon beim Anwalt und wollte die Sache beenden.Meine Kinder beschuldigen mich ständig, ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen. Aber eines Tages habe ich die Bibel in die Hand genommen und den Herrn gefragt: "Herr, Du weißt die Antwort. Zeig Du mir den richtigen Weg. Was soll ich tun?" Habe mit geschlossenen Augen die Bibel aufgeschlagen und hab die Antwort bekommen. "Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden." Wiederum denke ich, Er ist so gütig und barmherzig und voller Gnade. Wo ist Er dann? Wieso lässt Er micht leiden? Warum hört Er mein Leid? Hinzu kommt es noch, dass ich selbst gesundheitliche Probleme habe, die ich aber jetzt nicht genau erläutern möchten. Ich bin der Meinung, Gott hat mich in jeder Hinsicht im Stich gelassen. Es steht in der Bibel geschrieben: "Halte meine Gebote und ehre meinen Vater als den einzig wahrhaftigen Gott, so wird er dich und deine Nachkommen bis zur vierten Generation segnen." Ist das etwa das "gesegnete Leben?"

Soll ich mich überhaupt von meiner Ehe lösen oder so wie die Bibel sagt mich dem Manne unterordnen und alles erdulden?

Islam, Familie, Christentum, Ehe, Eheprobleme, Spielsucht, glaubenswechsel, Konversion, Religionswechsel
Zum Islam konvertiert in christlicher familie?

Guten Abend,

Kurze info zum besser verstehen:

Vorab ich bin 16 und weiblich. Ich habe einen Freund der ebenfalls 16 ist und den ich über alles liebe. Ich habe mich schon lange mit dem Islam auseinandergesetzt (ungefähr seitdem ich 12 bin) und mich hat es schon immer fasziniert wie Muslime beten, wie Muslime sich kleiden und wie Muslime fasten. Ich wurde in eine strenggläubige christliche Familie eingeboren (wir essen auch kein Schwein und trinken kein Alkohol) und halten uns vorwiegend an das alte Testament. Jedoch bemerkten auch meine Eltern mein Interesse zum Islam sehr früh woraufhin sie etwas anders mir gegenüber wurden und ich das Wort Islam oder Muslim nicht mehr in den Mund nehmen durfte. Naja eine Zeit lang ging das dann so bis sie wieder lockerer wurden das hat vor allem mit einem Referat zu tun, dass ich in der 8.klasse halten musste (über den Islam) im katholischen Religionsunterricht. In der 9.klasse lernte ich dann meinen Freund kennen der Muslim ist. Wir verbrachten viel Zeit (es war immer ein Dritter dabei) bis ich dann beschloss mit meinen Eltern über ihn zu reden und er beschloss seinen Eltern von mir zu erzählen dann ging ich zuerst zu ihm und war begeistert wie schön, herzlich und nett diese muslimische Familie war. Ein paar Tage danach kam er zu mir und meine Eltern fanden ihn sympathisch er erzählte ihnen auch dass er Muslim ist und ob dies ein Problem wäre sie meinten dass es ok ist (warum auch immer plötzlich..).

(sorry für den langen Text)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich bin zum Islam konvertiert - meine Eltern wissen es nicht. Wir sprechen immer vor dem Essen das Gebet. Wie soll ich dies nun machen? Ich kann ja schlecht das Kreuz machen. Letztens hab ich mich geweigert und mein Vater wurde extrem sauer und ich hatte richtige Angst.

Darf ich das Gebet machen? Oder nicht? wenn ich beispielsweise so sehr Angst habe dass etwas passiert also aus Angst handle und ich weiß dass es falsch ist aber was soll ich machen??

vielen lieben Dank für eure Antworten und es tut mir nochmals leid für den langen Text!

mfg

Religion, Islam, Freundschaft, Christentum, Allah, Jesus Christus, katholische Kirche, Liebe und Beziehung, Muslime, glaubenswechsel, Religionswechsel
Was kann ich machen, damit die Familie meiner Marokkanischen Freundin mich akzeptiert?

Liebe Community,

ich habe seit 6 Monaten eine Marokkanische Freundin. Ihre Mutter lebt in Deutschland, seitdem sie 13 ist, und ihr Vater wurde aus einem Dorf aus Marokko nach Deutschland geschickt, um sie zu heiraten.

Ihr Vater ist sehr streng und nichts ist wichtiger für ihn als Ehre und Stolz.

Ich und meine Freundin lieben uns wirklich sehr und ich würde alles für sie tun. Ich habe keine Angst vor Ihrer Familie aber meine Freundin, sie sagt wenn er es herausfindet wird Ihre ganze Familie leiden Ihre Geschwister Ihre mutter alle.

Wir haben darüber geredet das wir uns verloben (was aber wie es aussieht nicht funktionieren wird).

Sie hat niemanden aus der Familie mit dem sie darüber sprechen kann ( nicht das ich wüsste) sie ist sehr ängstlich und sensible.

Mit ihrer Schwester habe ich darüber geredet und sie sagt es hat keinen Sinn da der Vater ihren Mann aussucht.

Ich verstehe und akzeptiere Ihre Kultur aber ich bin der Meinung sie weiß am besten was für sie richtig ist und was nicht, wir lieben uns wirklich sehr und es ist eine schwierige Zeit für uns.

Ich bin auch zum Islam konvertiert (aber nicht wegen ihr, das war schon bevor ich sie kannte)

Sie ist 20 Jahre und ich bin 23 Jahre.

Meine Frage: was soll ich tun oder machen damit ihre Familie mich akzeptiert ? Kann ich überhaupt was machen ? wenn Ja: was ich würde wirklich alles machen für sie ... Und was wäre das beste für sie, was kann sie tun ?

Ich danke schon mal in voraus für eure Tipps und Ratschläge!

Religion, Islam, Familie, Eltern, Ehe, Freundin, Marokko, glaubenswechsel, Konversion, Religionswechsel