Wie kann man seine Religion ändern bzw. komplett austreten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Direkt ändern wird kaum möglich sein. Man tritt aus der einen aus und in eine andere ein. Dazu muss man mindestens 14 Jahre alt sein, um dies ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten zu tun. 

Man geht am besten zunächst zur Information des örtlichen Rathauses und fragt dort nach wo man hin muss, um seinen Austritt aus seiner gegenwärtigen Konfession erklären zu können und fragt dabei am besten auch gleich nach, ob und wie viel das kostet. Normalerweise geschieht diese Austrittserklärung beim örtlichen Amtsgericht oder beim örtlichen Standesamt. Auch die Bearbeitungsgebühr ist nicht überall gleich, sondern, sofern überhaupt vorhanden unterschiedlich hoch. Die Kirche bekommt von dieser Bearbeitungsgebühr, auch wenn es sich um einen Austritt aus einer christlichen Konfession handelt, jedoch nichts ab. 

Für den Austritt brauchst Du normalerweise nur Deinen Ausweis (oder Kinderausweis), eventuell Geld für die Bearbeitungsgebühr, und, sofern Du jünger als 14 Jahre bist, eine erziehungsberechtigte Person, die damit einverstanden ist, dass Du aus Deiner gegenwärtigen Konfession austreten willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Religionsgemeinschaft Kirchensteuer über das Finanzamt erhebt erklärst du den Austritt je nach Bundesland entweder beim Standesamt oder beim örtlichen Amtsgericht. Die Gebühren dafür liegen meist um die 30 Euro, es können aber auch in einigen Gemeinden in Baden-Würtemberg bis zu 65 Euro sein. Du solltest dich ausweisen können und wissen welcher Gemeinde du noch angehörst. Du erhältst eine Quittung über deinen Austritt, die du sehr sorgfältig aufbewahren musst um deinen Austritt beweisen zu können.

Solltest du einer Religionsgemeinschaft angehören die keine Kirchensteuer über das Finanzamt eintreibt dann erklärst du den Austritt am besten schriftlich gegenüber der Gemeinschaft.

Na ja, Atheist sein ist einfach. Du hörst einfach auf daran zu glauben und trittst aus allen religiösen Vereinen aus und sagst beim Finanzamt bescheid, dass du eine Kirchensteuer mehr bezahlst, weil du kein Kirchenmitglied mehr bist. Feddich.

Für die sogennte Konvertierung, also der Wechsel des Glaubens sind vor allem die Regeln der Zielreligion maßgeblich.

In den Islam oder ins Judentum einzutreten, wird sicherlich eine Beschneidung, einen zeremoniellen Eintritt sowie das erlernen der arabischen bzw. hebräischen Sprache beinhalten und vor allem auch nachweislich der Austritt aus deiner jetzigen Religion. Das gilt aber nur, wenn du eben in deiner Gemeinde Kirchenmitglied bist. usw.

Kommentar von CameronJolie
02.05.2016, 02:46

Gibt es denn wirklich keine Formalien die bestätigen was für einer Religion ich angehöre? Ist das dann so, dass ich theoretisch mich katholisch taufen lassen könnte und dann wär ich automatisch katholisch ohne es auf irgendein Dokument zu übertragen und 'offiziell' zu machen?

0

Zum Amt(genaueres weiß ich nicht),mit Lohnsteuerkarte. Gebühren von 10-20Euro fallen an.  Mehr kann icht nicht schreiben,ich bin noch in der Kirche. Bedenke aber das von deinem Geld auch gemeinnütziges bezahlt wird. Manche Kirchen unterstützen Projekte in Afrika,jedenfalls nicht unwichtige Dinge....

Kommt denke ich ganz auf deine Religion an. Solltest du Christ sein ist es wohl am einfachsten, in deiner Gemeinde nachzufragen. ^^

Als Christ kannst du schriftlich den Austritt geben. Ma kann auch relative einfach dem Christentum beitreten

Moslem zu werden ist total einfach: 3x sagen es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet und du bist Moslem

Austritt ist auch einfach  Dein Tod.

Jude ist man oder ist man nicht. Man kann (sehr kompliziert und schwierig)  den jüdischen Glauben annehmen

Was möchtest Du wissen?