Ich will vom Islam zum Christentum wechseln?

11 Antworten

Wenn maximale Freiheit das ist, was du anstrebst, dann würde ich keiner anderen Religion nacheifern, sondern Religionen komplett aus deinem Leben verbannen, da mit Religionen gewisse Dogmen kommen, die deine Freiheit einschränken.

Je nachdem, wie streng deine Eltern sind, würde ich auf keinen Fall zugeben, dass du nicht an den Islam glaubst, das könnte sonst ziemlich böse enden. An deiner Stelle würde ich deine Eltern einfach in dem Glauben lassen, dass du eine Muslima bist, du kannst denen je auch sagen, dass du nicht in der Moschee arbeiten willst, weil du dich nicht würdig fühlst Allah so sehr zu dienen, irgendetwas fällt dir da schon ein.

Investiere deine Energie darin, einen möglichst guten Abschluss zu bekommen, denn Bildung macht dich von deinen Eltern unabhängig, such dir einen Job und versuche dein eigenes Leben zu führen.

Da steht doch mehr oder weniger zwischen den Zeilen er sei Atheist

Hallo Besteseisever,

diese Entscheidung will gut überlegt sein. Möchtest du denn wirklich konvertieren, weil dich die Grundbotschaft des Christentums überzeugt  oder möchtest du einfach keine Muslima mehr sein? Die Religion zu wechseln ist nämlich ein ziemlich großer und inniger Schritt im Leben eines Menschen, das sollte man gut durchdacht haben.

Wenn du einfach neugierig bist und dir noch nichts weiter unter dem Christentum vorstellen kannst oder noch gar nicht weißt, welche Strömung da am ehesten zu dir passt (gibt mindestens so viele verschiedene wie im Islam z.B. katholisch, calvinistisch, lutheranisch, methodistisch etc...) solltest du einfach mal unverbindlich in eine Gemeinde gehen und dich mit den Leuten da unterhalten.

Ich kenne deine Eltern nicht und weiß nicht, wie sie reagieren würden wenn sie das rausbekommen. Prinzipiell kann dir niemand deine Religion vorschreiben, aber sie könnten sich dadurch natürlich persönlich gekränkt fühlen und denken, dass du dich von ihnen abwenden willst.

Ja ich fühle mich in dieser Religion nicht wohl, und ich meine, wie soll ich *zum BEISPIEL* mit einem Kopftuch nicht im Sommer verbrennen?

@Besteseisever

Es ist noch kein Mensch wegen einem Kopftch im Sommer "verbrannt" 😁 Es kommt immer auf den Stoff der Kleidung an. Also such jetzt nicht unnötig Gründe. Auch Christen haben Kopftücher getragen falls du das nicht weißt.

Willst du wirklich nur zum Christentum konvertieren weil man anscheinend vieles nicht darf ? Dann solltest du dich über deine jetzige Religion mal besser informieren. Auch im Christentum sind viele "Verbote" nur ist es heute zu Tage so das viele Christen sich nicht daran halten.

Du bist 11 Jahre alt. Ist klar das du nicht so viel in deinem Alter darfst. Was erwartest du ? Ich würde mich einfach mehr über den Islam informieren bevor du so urteilst.

Wenn du keine religiösen "Regeln" gebunden sein willst dann bringt es dir auch nichts in eine andere Religion zu konvertieren.

Ich meine dass ich mich sehr für den Christentum interessiere und deshalb auch viel recherchiere, daher weiß ich auch viel über dieser religion

@Besteseisever

Nur weil man sich für etwas interessiert muss man nicht gleich danach Leben. Außerdem hast du geschrieben das es dich nervt das man anscheinend nicht viel darf. Und du deshalb überlegst zum Christentum zu wechseln. So hab ich das verstanden. Werde erst mal etwas älter und informiere dich über die Religionen. Denn wie gesagt: auch der Christentum hat Regeln. Diese ähneln den islamischen auch. Also wäre es unlogisch zu wechseln nur um diese Regeln nicht zu befolgen.

Mit 11 Jahren musst du noch auf deine Eltern hören. Die dürfen bestimmen welchen Glauben du angehörst (WAS du aber glaubst, das bleibt dir überlassen, denn egal welche Religion zum GLAUBEN kann man keinen zwingen)

Das ändert sich dann wenn du 14 bist, dann kannst du rein rechtlich auch zum Christentum konvertieren wenn deine Eltern dagegen sind.

Nur finde ich jetzt den Grund den du angibst schon etwas seltsam: Da ist ein Kind das keine lust hat sich an die vielen Ge- un Verbote zu halten. Die es übrigens auch im Christentum gibt.

Nur sehen das da viele lockerer. Aber im Prinzip ist auch zum Beispiel bei den Christen Sex vor der Ehe eigentlich tabu. Nur machts halt fast keiner und die wenigsten stören sich daran.

Du magst dich informiert haben und das Christentum interessant finden. Ok. Aber dann "probier es mal aus" geh zum Beispiel mal in einen Gottesdienst. Schau ob dir katholisch oder evangelisch mehr zusagt. Rede mit Leuten dieser Glaubensrichtung. Vielleicht auch mal mit einem Pfarrer.

Liebe Besteseiever,
Mein Tip...fang einfach an die Bibel zu lesen am besten mit dem Neuen Testament, z.Bsp. mit dem Johannes Evangelium.
Gott spricht ( unteranderem) durch dieses geniale Buch.
Millionen Menschen haben das schon erlebt ( ich auch).
Be blessed!!!!

Ich empfehle dir das Koran zu lesen bevor du etwas sagst.