Würdet ihr konvertieren um mit jemanden zusammen zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nicht konvertieren/Nein 98%
Konvertieren/Ja 2%

42 Antworten

Nicht konvertieren/Nein

Grüß Dich MuLanHua2

Du darfst nicht den Fehler machen, der Liebe wegen zu konvertieren. Nur wenn Du auch von den anderen Glaubensinhalten absolut überzeugt bist. Und selbst dann können die Erfahrungen negativ sein und Du wirst möglicherweise den Wunsch haben, wieder auszusteigen. Das muss absolut ohne Zwang und Drohung gewährleistet sein. Andernfalls verlierst Du Dich selbst.

Beachtest Du das nicht, wirst Du viele Probleme bekommen.

Lebe Dein Leben weiter so, wie es sich gut für Dich anfühlt. Mache Dich nicht zum Sklaven Deiner Gefühle und von Regeln, die Dir aufgezwungen werden, sondern benutze Deinen Verstand.

Immanuel Kant, der große Philosoph hat folgendes gesagt:

"AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Sapere aude (lateinisch) heißt übrigens übersetzt:

Wage es weise zu sein!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Nicht konvertieren/Nein

Auf gar keinen Fall, das endete in einer Katastrophe. Ich bin Christ, und habe solche Fälle kennen gelernt.

Liebe und Religion haben eins gemeinsam. Beides sind Entscheidungen wo du von Herzen treffen musst und Einfluss auf dein Leben haben. Wenn du nicht voll hinter beidem stehst, kommt der große Frust mit den ersten Problemen.

Gläubige gehen anders mit Problemen um. Nur ein Beispiel aus der Bibel aus dem Buch Hiob: 2,9 Da sprach seine Frau zu ihm: Hältst du immer noch fest an deiner Tadellosigkeit? Sage dich los von Gott und stirb! 10 Er aber sprach zu ihr: Du redest so, wie eine törichte Frau redet! Wenn wir das Gute von Gott annehmen, sollten wir da das Böse nicht auch annehmen? — Bei alledem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Nicht konvertieren/Nein

Ich will mit dem Menschen Zusammensein und nicht mit der Religion desselben.

Wenn mein Gegenüber eine Konversion verlangte würde ich das Weite suchen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann mit einer derart religiösen Person, die so eine Forderung stellen würde, zusammen zu sein.

Nicht konvertieren/Nein

Konvertieren kann ich nicht, da ich keiner Religionsgemeinschaft angehöre - ich könnte höchstens beitreten.

Aber nur, um mit jemandem zusammen zu sein? NOPE! Diese andere Person soll schließlich MICH lieben und nicht irgend eine Religion!

Nicht konvertieren/Nein

Nein. Wenn eine Frau an mich die Bedingung stellen würde zu konvertieren um mit ihr zusammen sein zu können, ist sie es in meinen Augen nicht Wert mit mir eine Beziehung einzugehen.

Liebe muss meiner Ansicht nach bedingungslos sein. Man sollte eine Person so lieben wie sie ist und sie weder verändern noch zu etwas zwingen.

Wenn man den Fehler macht auf Bedingungen und Forderungen diesbezüglich einzugehen, riskiert man in einen Teufelskreis zu geraten in dem die Forderungen und Bedingungen immer höher werden und man sich immer mehr verändern und anpassen muss.

Das ist keine Beziehung in meinen Augen, das ist nichts weiter als Kontrolle. Ich will für meine Partnerin ein Partner sein, auf Augenhöhe, kein Haustier das macht was sie will wann sie es will. Natürlich ist meine Einstellung diesbezüglich auch auf meine Partnerin so. Auch sie soll kein Haustier sein sondern mir ebenbürtig, weshalb ich auch an sie nur die Bedingung stelle mich bedingungslos zu lieben, also genau das von ihr verlange was ich selbst in die Beziehung einbringe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen