Wo in Hamburg zum Islam konvertieren?

6 Antworten

und wo es vorallem keine Möglichkeiten gab zu Konvertieren!

Du kannst zu jedem Zeitpunkt zum Islam konvertieren.

Wie lief das Konvertieten bei euch ab?

Du hast das nicht richtig verstanden...
Wenn du den Islam akzeptiert hast, diesen verstanden hast, dann kannst du die Schahada sprechen und zum Islam konvertieren.

Es wird empfohlen, das es Zeugen dafür gibt. Stell dir vor du sprichst jetzt die Schahada vor deinem PC und kurze Zeit später wirst du überfahren oder bekommst einen Herzschlag oder sonst was in der Art... so das es halt niemand mitbekommen hat...
Islamische Bestattungen würde es dann zum Beispiel nicht geben. Aus diesem Grund sind "Zeugen" immer gut. Die Moschee (je nachdem welche es wäre) könnte dir sogar das schriftlich geben.

Auch wenn ich schon vieles darüber gelesen und in Videos gesehen habe,
ist es nicht so als wenn mir jemand seine ganz Persönliche Erfahrung
Berichtet.

Das wird dir niemand so überbringen können...

AsyaAaliyah
Fragesteller

Ich weiß das ich es einfach so aussprechen könnte. Ich finde es in einer Moschee aber besser. Deshalb stellte ich die Frage.

muhamedba  12.06.2017, 18:01
@AsyaAaliyah

Dann sprich diese jetzt und dann noch einmal in der Moschee. Dann bist du ganz sicher.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Google Maps einfach nach Hamburg Moschee suchen und sich die Bewertungen anschauen. Achte nur darauf, dass das keine Moschee von Pakistanern ist, da das in der Regel Ahmadiyya sind.

Jogi57L  12.06.2017, 19:22
@muhamedba

Sind die " Ahmadiyya " denn keine "richtigen Muslime ?

muhamedba  13.06.2017, 03:19
@Jogi57L

Das habe ich nicht zu entscheiden aber Sie selbst nennen sich nicht Muslime sondern Ahmadiyya Muslime.

Welche Moschee in und um Hamburg würdet ihr mir empfehlen? (Es sollte auf jeden Fall Deutsch gesprochen werden)

• Wie lief das Konvertieten bei euch ab?

Mein Kind wird schon nach dem Islam erzogen, aber...
• Darf/Muss mein Kind auch mit Konvertieren? Oder ist es Automatisch dann Muslim, weil der Vater ein Geborener Muslim ist?

• Hättet ihr Kontaktdaten von der Moschee die ihr mir empfehlen könnt?

As-Salam,

das freut mich sehr zu hören.

Ich bin deutscher Muslim (al hamdu lillah). Ich bin mit 10/11 Jahren konvertiert. Unser damaliger Stiefvater (arabischer Muslim) hat uns den Islam näher gebracht. Ich spreche über 2 meiner 3 Geschwister, meine Mutter und mich. Wir sind auch evangelisch aufgewachsen, aber nicht sehr strenggläubig. Dennoch hat uns unsere Mutter immer gelehrt, wie wichtig es ist, einfach an Gott zu glauben und jeden Abend vorm Schlafen gehen, zu ihm zu beten. Zu Jesus haben wir nie gebetet. Besonders mein ein Jahr älterer Bruder und ich wir waren in ganz Hamburg in den Moscheen unterwegs und uns kannten sehr viele Leute. Wir haben arabisch lesen und schreiben gelernt, haben an vielen Unterrichten teilgenommen und waren sehr viel mit erwachsenen Muslimen zusammen (befreundet). Kurz bevor ich konvertiert bin, habe ich ein Buch über das Leben des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gelesen. Seine Geschichte, seine Art, sein Wesen hat mich dermaßen fasziniert, dass ich ihn als ein Vorbild angesehen habe. Heute bin nur noch ich praktizierender Muslim als meiner Familie, wobei ich auch eine Phase hatte, in der ich alles hingeworfen habe.

Dein Kind muss nicht konvertieren, da es ja bereits islamisch erzogen wird. Er hat aber die Wahl, wenn er im geschlechtsreifen Alter ist, welcher Religion er folgen möchte. Deswegen ist die gute islamische Erziehung ganz wichtig.

Ich empfehle die Al-Muhadschirin Moschee in der Kirchenallee 25. Die ist zwar sehr klein, aber ich fühle mich da sehr wohl. Dort sind hauptsächlich Araber. Die Freitagspredigt wird aber oft ins Deutsche übersetzt. Dort gibt es auch ararbisch Unterricht fürs Lesen und Schreiben für Kinder jeden Samstag.

Sehr zu empfehlen ist auch die Al-Nour Moschee Kleiner Pulverteich 17 http://www.al-nour.de/index.php/de/ Sie haben sogar ne eigene Website. Daneben grenzt eine albanische Moschee. Dort gibt es Unterricht für Frauen. Da ist meine Mutter früher immer hingegangen. Die Frauengruppe ist sogar zusammen nach Mekka zur Umrah gepilgert.

Wenn du eher mit Türken zu tun hast, kann ich dir die türkische Moschee in der Böckmannstraße  40 empfehlen. Allerdings finde ich, dass die türkische Moscheen immer sehr leer sind. Da gehen hauptsächlich ältere Muslime zum beten hin und verschwinden wieder nach dem Gebet. Finde ich sehr schade. Da ist in den arabische Moscheen einfach mehr los. Das ist meine Erfahrung.

Möge Allah mir verzeihen, wenn ich was falsches gesagt habe oder irgendjemand bzw. irgendetwas schlecht gemacht habe. Möge Allah dich rechtleiten und dir und deiner Familie Gutes gewähren.

AsyaAaliyah
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr nette Antwort. Die Homepage gucke ich mir gleich mal an. Ich werde mal versuchen etwas rum zu Telefonieren um mich umzuhören da es hier ja mehr Hass Kommentare statt Hilfreiche Antworten gibt. BarakAllahu feekum

Jumik85  12.06.2017, 12:53

Wa aleikum

Es scheint eher so das du jemanden suchst der dich lenkt und sagt was du darfst und was nicht.
Um zum konvertieren brauchst eigentlich den Entschluss sein Herz rein zu halten und ein bescheidenes und nicht naives Leben zu leben.
So weit ich mich erinnere muss man/Frau nur " es gibt keinen Gott ausser Gott und Mohammed ist sein Gesandte " ich persönlich sage Gerne dazu so wie Jesus und Moses auch und jeder andere der mut hat in jeder Hinsicht zu sich selbst und den anderen gerecht zu sein sei es in Wohlstand oder in Armut. Amin
Ich hoffe ich könnte bissl helfen

AsyaAaliyah
Fragesteller

Genau man muss das sagen, aber man braucht zwei Zeugen dafür und wenn man es in der Moschee macht, wird es richtig mit Urkunde und allem drum und dran gemacht. Sprich, es ist dann besser als wenn man es einfach so zuhause vor zwei Zeugen ausspricht.

ameldi  12.06.2017, 15:46

eigentlich hat man immer Gott als Zeugen aber du wirst schon wissen was du tust. Schöne Grüsse und der Friede sei mit dir

AsyaAaliyah
Fragesteller

Im Islam läuft das alles halt etwas anders. Ich Danke dir trotzdem !

ameldi  12.06.2017, 16:38

ich kenn mich in Islam aus, und das was du vorhast zu betreiben klingt nach Politik aber Gott weiss am besten...

ameldi  12.06.2017, 16:39

hast du eigentlich je Deutschland verlassen oder hast du einen Schulabschluss wie alt bist du überhaupt?

AsyaAaliyah
Fragesteller

Ameldi meinst du mich? falls ja, dann kann ich dir sagen das ich einen Realschulabschluss habe und auch schon Aufenthalte außerhalb von Deutschland hatte. Aber was genau bringt dir diese Information ?

AsyaAaliyah
Fragesteller

Ups, Sorry! Habe nicht gesehen das du auch das Kommentar über mir geschrieben hast. Da kannst du ja nur mich meinen. 😉

Guten Tag.

Im Islamisches Zentrum Hamburg an der Alster.

Schöne Aussicht 36, 22085 Hamburg

Dort bekommt man immer Hilfe und sie sind unvoreingenommen für alle offen.

Wenn man kurz vorher anruft, kann auch ein deutscher Gelehrter einen Termin mit dir/ Ihnen vereinbaren.

Vorher ist üblicherweise ein klärendes Gespräch empfohlen und auf eventuelle Fragen bekommt man klare antworten.

Alles Gute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Kind mit einem Muslim, ohne mit ihm verheiratet zu sein (sonst hättest du wohl "mein Mann" gesagt).

Sollte das stimmen, "wiederspiegelt" der Islam ganz und gar nicht deine Lebensweise!

Lass ihn dir noch einmal erklären! Und diesmal aufpassen bitte!

AsyaAaliyah
Fragesteller

Lass dich bitte auch nochmal aufklären und dann kommentiere noch einmal. Danke !

Zicke52  12.06.2017, 11:49
@AsyaAaliyah

Na dann zu, kläre mich auf.

Bist du verheiratet?

Oder ist vorehelicher Sex im Islam erlaubt?

AsyaAaliyah
Fragesteller

Voreheliche Sex ist nicht erlaubt das ist klar! Ich war Verheiratet! Sobald man zum Islam konvertiert sind alle Sünden verziehen. Somit muss man nicht Verheiratet oder Jungfrau sein um zu Konvertieren.

Zicke52  12.06.2017, 11:58
@AsyaAaliyah

Natürlich muss man nicht  Jungfrau sein, um zu konvertieren.

Aber aus deiner Frage ging nicht hervor, dass du dich inzwischen vom Vater deines Kindes getrennt hast.

Wenn du das getan hast und auch keine andere Beziehung hast und eingehen wirst, gibt es natürlich kein Problem. Naja, fast. Aber das willst du ja nicht wissen.

AsyaAaliyah
Fragesteller

Jeder hat so seine eigene Ansicht über den Islam. Für mich Persönlich stellt es kein problem da. Ich mag diese Religion und finde sie hingegen zum Christentum Tausendmal besser.

Zicke52  12.06.2017, 12:20
@AsyaAaliyah

"Jeder hat so seine eigene Ansichten über den Islam"

Natürlich. Für Sklavenseelen ist er genau das Richtige. Die wären aber auch bei den 'ZJ' und den '12 Stämmen' gut aufgehoben.

"finde sie hingegen zum Christentum tausendmal besser"

Spar dir deine Propaganda.

ArbeitsFreude  13.06.2017, 17:57
@AsyaAaliyah

1000xbesser, liebe AsyaAaliyah??!!

...könntest Du das vielleicht an ein paar Beispielen belegen??

(ich bin selbst kein Christ, aber verdammt neugierig:)

AsyaAaliyah
Fragesteller

Das ist meine Meinung und keine Propaganda! Ich Akzeptiere deine Meinung aber dann sollte man auch die Meinung anderer Akzeptieren.

Zicke52  12.06.2017, 14:24
@AsyaAaliyah

@AsiaAaliyah: Doch, du versuchst Propaganda zu betreiben.Schon in deiner Frage, denn um dir eine Moschee zu empfehlen, ist es unwichtig, zu wissen, dass du den Islam schon seit 14 Jahren gaaanz toll findest, da er angeblich so sehr deinem Lebensstil entspricht.

Was er übrigens nicht tut, denn um Muslima zu werden, musst du deinen Lebenstil ändern. Trennung vom Freund, keinen außerehelichen Sex mehr.

Nicht, dass mich deine Propaganda stört, sie schreckt wahrscheinlich mehr Leute an als sie anzieht. Aber sie ist in Bezug auf deine Frage überflüssig.

AsyaAaliyah
Fragesteller

Ich möchte mich nicht nochmal Widerholen! Ich hab alles gesagt im Kommentar weiter oben.

AsyaAaliyah
Fragesteller

Wen und was genau meinst du gerade Sternfunzel?